Solberg gewinnt Qualifying

Petter Solberg darf als erster Fahrer seine Startposition für die morgige Auftaktetappe der Rallye Mexiko wählen. Der Ford-Pilot setzte im Qualifying die Bestzeit.

8. März 2012

Michael Heimrich

Solberg gewinnt Qualifying

Petter Solberg hat das erste Qualifying auf Schotter gewonnen. Auf der 5.18 Kilometer langen Teststrecke war der Norweger mit einer Zeit von 2:48.673 Minuten neun Zehntel schneller als Mikko Hirvonen im Citroen DS3, der auf Platz zwei fuhr. Weltmeister Sebastien Loeb wurde Dritter und wusste, wo er die Zeit verloren hatte. "Ich habe einen oder zwei kleine Fehler gemacht, nichts Dramatisches und in manchen Kurven bin ich etwas zu sehr gerutscht. Generell war meine Fahrt gut, aber nicht großartig", sagte Loeb.

Schweden-Sieger Jari-Matti Latvala landete zu seiner eigenen Überraschung nur auf Platz vier. "Ich weiß auch nicht, was passiert ist", rätselte der Finne über den Ausgang des Qualifying. "Ich kann es mir nicht erklären."

Ford-Privatier Evgeny Novikov wurde Fünfter, nur zwei Zehntel vor Markenkollegen Mads Östberg. Thierry Neuville erwischte einen guten Start und holte sich beim ersten Schottereinsatz im Citroen WRC den siebten Platz, nur 0,3 Sekunden hinter Östberg.

Während die Mini-Piloten Armindo Araujo und Paulo Nobre mit Turboproblemen kämpften, belegten Ott Tänak und Nasser Al-Attiyah die Plätzen acht und neun. Hinter ihnen liegen WM-Heimkehrer Chris Atkinson und dessen Teamkollege Ken Block. Der US-Boy hatte es bei einem Sprung etwas übertrieben und knallte mit seinem Fiesta WRC gegen einen Stein. Dabei wurde der Unterboden seines Autos leicht beschädigt.

Noch vor der heutigen Zuschauerprüfung in Guanajuato, die zum Teil durch einen Tunnel unter der Stadt führt, werden die Fahrer ihre Startposition für die morgige Etappe bekannt geben.

Ergebnis Qualifying Rallye Mexiko
01. Petter Solberg 
02. Mikko Hirvonen 
03. Sebastien Loeb
04. Jari-Matti Latvala
05. Evgeny Novikov
06. Mads Östberg
07. Thierry Neuville
08. Ott Tänak
09. Nasser Al-Attiyah
10. Chris Atkinson
11. Ken Block
12. Sebastien Ogier
13. Armindo Araujo
14. Paulo Nobre

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.