Skoda fordert Änderung der Punktevergabe…

Nach der ersten kompletten Saison in der Rallye-Weltmeisterschaft zieht das Skoda-Team ein positives Fazit und hofft auf eine weitere Steigerung im kommenden Jahr.

28. November 2002

Michael Heimrich

„Obwohl wir bereits seit hundert Jahren Motorsport betreiben, sind wir doch noch ein junges Team. Seitdem wir die Formel-2 1994 gewinnen konnten, hat sich die Rallye-Weltmeisterschaft sehr geändert“, erklärte Motorsport-Direktor Petr Kohoutek, „Das Werksteam hat 2002 sehr gute Arbeit geliefert und ich bin mir sicher, dass dieser Einsatz dem Ansehen unserer Marke geholfen hat. Wir arbeiten hart an weiteren Verbesserungen und streben 2003 nach besseren Ergebnissen.“

Toni Gardemeister war in der abgelaufenen Saison der beste Fahrer im Team und wird auch im neuen Jahr, neben Neuzugang Didier Auriol, für das tschechische Team auf Punktejagd gehen. „Ich bin sehr zuversichtlich und weiß, dass wir unsere Leistungen im neuen Jahr steigern werden“, erklärte der 27-jährige Finne und Teamchef Pavel Janeba fügte hinzu, „Ich möchte allen Teammitgliedern für ihre Arbeit danken. Es war ein wichtiges Jahr für uns und wir konnten unser Auto weiter verbessern.“

Unterdessen fordert Sport-Direktor Petr Kohoutek eine Angleichung des Reglements an die Formel-1. „Es wäre gut, wenn sich die Rallye-WM der neuen Punkte-Regelung in der Formel-1 angleichen würde: Nur zwei Fahrzeuge pro Hersteller und die ersten acht Plätze erhalten Punkte. Dadurch würden die Kosten gesenkt und der Einstieg für neue Hersteller vereinfacht.“

Aktuelle Schlagzeilen

Sieg für Katsuta

Video: Best of Rallye Kroatien 2026

13. April 2026

Dramatisches Finale

Video: Rallye Kroatien – Tag 3

12. April 2026

Erster WRC2-Erfolg für Lancia

Neuville verliert Kroatien-Sieg auf letzten Metern

12. April 2026

ÖRM 2026

Wagner gewinnt auch Lavanttal-Rallye

/

11. April 2026

Turbulente Etappe

Video: Rallye Kroatien 2026 – Tag 2

11. April 2026

Rückschlag für Toyota

Rallye Kroatien: Neuville einsam an der Spitze

11. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.