Schweden wollen nicht umziehen

Trotz der widrigen Wetter- und Streckenbedingungen plant der Veranstalter der Rallye Schweden keinen Umzug seines WM-Laufs.

12. Februar 2014

Michael Heimrich

Schweden wollen nicht umziehen

Kaum hatten die Teams zusammengepackt, begann es wieder heftig zu schneien. Frau Holle hatte sich um ein paar Tage verspätet, denn die Strecken der Rallye Schweden erinnerten teilweise eher an eine Schotterrallye, so wenig Eis und Schnee lag darauf.

Prompt flammten die Diskussionen aus der Vergangenheit wieder auf, in denen eine Verlagerung des WM-Laufs gen Norden gefordert wird, um künftig einem Schneemangel zu entgehen. Dabei fällt auch der Name der Stadt Östersund, die als Dreh- und Angelpunkt dienen könnte. „Man hat dort die Strecken und die nötige Infrastruktur. Ich fände es eine gute Idee“, sagte Mads Östberg gegenüber Autosport.

„Dort ist das Wetter aber dasselbe“, erteilt Rallye-Promoter Glen Olsson dieser Idee eine Absage. „Wir müssten schon weit in den Norden in die dortigen Berge gehen, aber dort gibt es nicht genug Hotels.“ – Olsson will sich die gute Laune über eine gelungene Rallye nicht durch die leidige Wetterdiskussion vermiesen lassen: „Ich weiß nicht, ob das Problem mit dem Wetter ein echtes Problem ist. Im letzten Jahr hatten wir Schnee und jede Menge Eis auf den Strecken.“

Aktuelle Schlagzeilen

Vorbereitung aufs Jubiläum

Jänner-Rallye pausiert 2027

/

18. Juni 2026

ADMV

100 Teams bei Osterburg-Rallye

17. Juni 2026

Neue Vereinbarung

Rallye Finnland bleibt bis 2031 in Jyväskylä

16. Juni 2026

Begrenzte Stückzahl

Ford F-150 Raptor R kommt 2027 nach Europa

16. Juni 2026

Neuer Promoter

FIA will WRC-Frage binnen drei Wochen klären

15. Juni 2026

Ausfall von Schulz

Rallye Vosges Grand-Est: Loeb siegt – Schönborn auf dem Opel-Podium

15. Juni 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.