Scharfe Kritik an Skoda

Der ehemalige Skoda-Chef Vratislav Kulhanek hat in einem Interview zum Rundumschlag gegen die Verantwortlichen in der Sportabteilung ausgeholt.

7. Juli 2007

Michael Heimrich

In diesen Tagen geht es bei Skoda heiß her. Während sich in Großbritannien ein echter Medienhype um den Start von Colin McRae im Fabia WRC entwickelt, brennt es an der Heimatfront lichterloh. Noch immer hat der Vorstand keine endgültige Aussage über die Fortsetzung des WM-Programms getroffen.

Fehlende Erfolge und eine anhaltende Pannenserie sorgen für ernste Mienen bei den Verantwortlichen. Jetzt hat sich der ehemalige Skoda-Chef Vratislav Kulhanek zu Wort gemeldet und wirft seinen Nachfolgern schwere Fehler vor.

Gegenüber der Zeitung ‚Denik Sport‘ erklärte Kulhanek, dass der ständige Pilotenwechsel im zweiten Werksauto ebenso unverständlich sei, wie die Nominierung von Armin Schwarz als Nummer-1. Gleichzeitig könne er nicht erkennen, dass man das Budget richtig einsetze und es nach dem Wechsel auf dem Fabia zu einem deutlichen Leistungsabfall kam. „Mit dem oft kritisierten Octavia waren wir erfolgreicher“, so Kulhanek.

Der Tscheche, maßgeblich an der Entstehung des WM-Programms von Skoda beteiligt, hofft nun, dass die VW-Konzernvorstand den Einsatz trotz mangelnder Erfolge fortführt. „Die Entscheidung wurde vertagt und es werden neue Studien über die Entwicklung in der Weltmeisterschaft erstellt“, erklärte Kulhanek, der sich auch einen Fabia S1600 in der Junioren-Weltmeisterschaft vorstellen kann. Wichtig sei aber, so der Tscheche abschließend, dass Skoda weiterhin dem Rallyesport treu bleibe.

Eine Übersetzung des Interviews gibt es hier: Klicken!

Aktuelle Schlagzeilen

Saisonstart

Ravenol Deutscher Rallye Cup: Auftakt in Kempenich

4. März 2026

ADMV-RM & Schotter-Cup

Saisonauftakt in Wittenberg mit internationalen Top-Fahrern

/

4. März 2026

Verbesserung für Fabia

Neues Reglement: Skoda prüft die Möglichkeiten

3. März 2026

Kankkunen als Vertreter

Latvala bleibt Histo-EM treu

2. März 2026

Nationale Szene

Galerie: Rallye Südliche Weinstraße 2026

1. März 2026

Verstappen Dritter

Video: Best of Rally van Haspengouw 2026

1. März 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.