Rallye-WM: In Zukunft wieder mit Misch-Rallyes?

Die Rallye-Weltmeisterschaft könnte in naher Zukunft auch wieder auf Misch-Rallyes stattfinden. Die Rallye-Kommission der FIA berät erneut über diese Möglichkeiten.

7. August 2002

Michael Heimrich

Rallye-WM: In Zukunft wieder mit Misch-Rallyes?

Auf Drängen der Teams wurde Anfang der neunziger Jahre begonnen, keine Misch-Rallyes mehr in den WM-Kalender aufzunehmen. Damals wurden hohe Kosten und Logistik-Probleme als Hauptgrund angegeben.

Doch durch die Neugestaltung der Rallyes, mit einem einzigen Serviceplatz, konnte der Aufwand für den Transport enorm reduziert werden und einige Teamchefs erklärten bereits vor geraumer Zeit, dass gemischte Rallye, welche sowohl auf Asphalt, wie auch auf Schotter stattfinden, heutzutage kein Probleme mehr darstellen würden.

Auch ISC-Chef David Richards würde sich die Rückkehr zu Misch-Rallyes wünschen: "Ich habe diese Idee vor einiger Zeit eingebracht, da die Gründe von damals nicht mehr vorhanden sind", erklärte ISC-Chef David Richards. "Für die TV-Übertragung ist es auf jeden Fall besser. Wir haben immer mehr Asphalt-Rallyes in der Weltmeisterschaft, aber diese kommen im Fernsehen nicht so gut rüber, wie Schotter-Rallyes."

Nach dem Zuschauerchaos bei der Rallye Catalunya Ende März, suchen die spanischen Veranstalter fieberhaft nach einer Lösung. Gerüchten zufolge könnte dieser Lauf die erste Misch-Rallye in der Weltmeisterschaft werden, sobald die Zustimmung von offizieller Seite kommt, bei einer Veranstaltung sowohl auf Asphalt, als auch auf Schotter Prüfungen zu fahren. "Wir hatten einige Besprechungen mit dem Veranstalter und sie haben mir die Idee erklärt. Ich finde diese Pläne gut", unterstützt Richards die Bestrebungen.

Aktuelle Schlagzeilen

Rallyefest in San Marino

Rallylegend: Sordo gewinnt Memorial Bettega gegen Sesks

11. Oktober 2026

Premiere in Paris

Opel STX Concept: Der Kombi lebt

11. Oktober 2026

DRM Comeback

Galerie: 3-Städte-Rallye 2026

11. Oktober 2026

DRM-Comeback

Video: 3-Städte-Rallye 2026

10. Oktober 2026

DRM 2026

Neubauer gewinnt 3-Städte-Rallye

10. Oktober 2026

Neues WRC-Team

Loeb testet WRC27 von Project Rally One

10. Oktober 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.