Prodrive unterstützt Adapta

Um für die kommende Saison besser planen zu können, sichert Prodrive dem norwegischen Adapta World Rally Team Unterstützung im Laufe des Jahres zu.

28. Dezember 2008

Michael Heimrich

Nach dem werksseitigen Ausstieg von Subaru aus der Rallye-Weltmeisterschaft hielt das norwegische Adapta World Rally Team weiterhin am Engagement in der kommenden Saison fest. „Wir hatten einige positive Meetings mit den Leuten von Prodrive“, sagt Teamchef Morten Østberg, der nun besser für das Jahr 2009 planen kann.

„Selbstverständlich sind wir nicht glücklich über den Ausstieg von Subaru, aber dadurch haben sich uns ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Wir werden den Zugang zu allen neuen Teilen haben und viel testen können. Für den ersten Test des neuen Autos sicherte uns Prodrive alle Ingenieure und Techniker zu. Außerdem bekommen wir ständig Unterstützung vom Ingenieur Gerard De Jongh und Graham Moore, der ehemalige Chefingenieur von SWRT, wird ebenfalls bei den Tests dabei sein.“

Mads Østberg, der Sohn des Adapta-Teamchefs Morten, wird erst im Januar zum ersten Mal Platz im neuen Subaru Impreza S14 Platz nehmen, geplant ist ein dreitägiger Test. „Für den zweiten Meisterschaftslauf bei unserem Heimspiel werden wir sicherlich ein optimales Setup herausarbeiten, da die Prodrive-Truppe nach Norwegen kommen wird“, fügt der Senior hinzu. Sein Filius wird an acht Veranstaltungen teilnehmen und noch ist unbekannt, in welcher Besetzung das Team antreten wird.

„Es kandidieren einige gute Fahrer um den freien Platz im zweiten Wagen“, verrät Morten Østberg zum Abschluss. „Wie so oft, geht es aber um das nötige Budget. Auch Petter Solberg gehört zu den Fahrern und wir halten eine Tür für ihn geöffnet. Prodrive hat ihm gute Bedingungen angeboten, doch er selbst muss zustimmen bei uns fahren zu wollen.“

Aktuelle Schlagzeilen

ADMV-RM & Schotter-Cup

Roland-Rallye mit Trio-Infernal

/

14. April 2026

Sieg für Katsuta

Video: Best of Rallye Kroatien 2026

13. April 2026

Dramatisches Finale

Video: Rallye Kroatien – Tag 3

12. April 2026

Erster WRC2-Erfolg für Lancia

Neuville verliert Kroatien-Sieg auf letzten Metern

12. April 2026

ÖRM 2026

Wagner gewinnt auch Lavanttal-Rallye

/

11. April 2026

Turbulente Etappe

Video: Rallye Kroatien 2026 – Tag 2

11. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.