Polo WRC 2017: Mikkelsens letzte Hoffnung?

Noch immer steht Andreas Mikkelsen ohne eine Cockpit für die Saison 2017 da. Im Hintergrund laufen Bemühungen, den Norweger in einen Polo WRC 2017 zu bekommen. Doch dem ambitioniertem Projekt läuft die Zeit davon.

14. Dezember 2016

Michael Heimrich

Polo WRC 2017: Mikkelsens letzte Hoffnung?

In Hannover glaubte man an das große Wunder. Doch dann entschied sich Sebastien Ogier für M-Sport und die Hoffnungen auf ein privat finanziertes Team, dass den Polo WRC 2017 einsetzen würde, gingen gegen Null.
Mittlerweile ist klar, Ogier war der entscheidende Faktor in dem Gedankenspiel, vor allem was die Anwerbung von Sponsoren anging, die ein Budget von mindestens 20 Millionen Euro stemmen sollten. 
Wüstensohn Nasser Al-Attiyah hatte den verwegenen Plan in die Welt gesetzt, fand aber offensichtlich noch nicht einmal Unterstützung in seiner Heimat Katar, obwohl das schwerreiche Emirat mit 17 Prozent am Volkswagen-Konzern beteiligt ist.
Ein kleines Fünkchen Hoffnung bleibt. Andreas Mikkelsen und sein Management arbeiten weiterhin fieberhaft an einem neuen WM-Projekt für den Norweger. Weil er bislang kein neues Werkscockpit bekommen konnte, versucht man nun in Eigenregie, mit einem Polo WRC 2017 an den Start zu gehen.

FIA muss Regeln ändern

Allerdings muss die FIA dafür die Regeln ändern, denn das Auto bekommt nur dann eine Homologation, wenn sich ein Hersteller, oder ein vom Hersteller unterstütztes Team mit zwei Fahrzeugen bei allen WM-Läufen antritt. Im Falle von Mikkelsen wäre beides nicht der Fall. Deshalb wird der Weltverband sehr genau prüfen, wie ernst es der Norweger mit seinem Vorhaben tatsächlich meint, ehe man sich zu diesem Schritt entschließt.

Aktuelle Schlagzeilen

Noch keine Entscheidung

Hyundai denkt bereits an 2029

29. September 2026

Blick in die Zukunft

Neue Alpine A110 zeigt erstmals ihre Form

29. September 2026

Zum letzten Mal

Zeitplan Rallye Sardinien 2026

29. September 2026

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.