OMV-Team im Finnland-Fieber

Selten zuvor hat sich Manfred Stohl so auf einen WM-Lauf gefreut. Obwohl er kaum Chancen auf einen WM-Punkt sieht, ist er von der Rallye Finnand beeindruckt.

2. August 2005

Michael Heimrich

OMV-Team im Finnland-Fieber

Nach dem WM-Lauf in Argentinien, kehrt die Weltmeisterschaft wieder nach Europa zurück. Mit der ?Neste Rally Finland? steht wohl eine der attraktivsten Veranstaltungen des Jahres auf dem Programm. Die Vielzahl von Sprüngen ist nicht nur ein Spektakel für die Zuschauer, auch Manfred Stohl und Xavier Pons, die Piloten des OMV World Rally Teams, freuen sich auf neue Höhenflüge. Mit viel Selbstvertrauen und jeder Menge neuer Ideen nehmen Stohl und Pons die Herausforderung Finnland vom 4. bis 7. August 2005 in Angriff.

Selten zuvor hat sich Manfred Stohl so auf einen Lauf zur FIA World Rally Championship gefreut wie auf die diesjährige Rally in Finnland. Obwohl sich der Österreicher kaum Chancen auf einen WM-Punkt sieht, ist er von der Charakteristik des finnischen WM-Laufes beeindruckt. ?Ich war schon bei meinem ersten Start 1997 von den vielen Sprüngen begeistert. Nur wusste ich damals noch nicht, wie es richtig geht. Jetzt kenne ich mich aus. Und das Citroen Xsara WRC hat ein sensationelles Flugverhalten.? Im Jahr 2000, als der OMV Pilot in Finnland seinen 50. WM-Lauf bestritt, gelang dem Österreicher ein Meisterstück. Als erster Nicht-Skandinavier erzielte er auf der legendären Sonderprüfung ?Ouninpohja? (SP mit dem weitesten Sprung in der gesamten WM) die Gruppe-N-Bestzeit, die drei Jahre nicht unterboten werden konnte. Seit damals hat er auch den Beinamen ?Mister Ouninpohja?.

Für den neunten Lauf zur Weltmeisterschaft hat sich Manfred Stohl aber auch noch etwas anderes vorgenommen. ?Ich denke, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um etwas Neues zu versuchen. Da ich durch meinen siebenten Zwischenrang in der WM-Wertung auch als siebentes Auto am ersten Tag ins Rennen gehe, sind die Spuren der absoluten Spitzenfahrer noch sehr gut zu sehen. Diesen werde ich versuchen zu folgen, damit ich sehen kann, ob ich dadurch schneller bin?, erklärt der Österreicher im OMV World Rally Team. Wenn am Ende dann doch noch der eine oder andere WM-Punkt herausschaut, wäre dies natürlich doppelt schön.

Voll Zuversicht startet auch Xavier Pons in seinen dritten Einsatz für das OMV World Rally Team. Nach zwei Top-Ten Plätzen in Griechenland und Argentinien strebt der 25-jährige Spanier eine weitere Klassementverbesserung an. Pons: ?Das Kronos Racing Team unter der Leitung von Marc van Dalen arbeitet perfekt. Es liegt an mir, dass ich das auch umsetze. Wir fühlen uns mit dem Xsara schon sehr vertraut, auch wenn uns sicher Asphalt besser als Schotter liegt. Vielleicht kann ich aber dennoch in Finnland schon die ersten Punkte holen. Die schnellen Passagen sollten uns entgegen kommen.? Gute Erfahrungen hat der OMV Pilot bereits im Vorjahr gemacht, wo er in der Junior-World Rally Championship mit dem siebenten Platz zwei WM-Punkte holen konnte.

Die Neste Rally Finland wird am Donnerstag (4. August) mit einer Super-Special-Stage in Killeri um 19.00 Uhr (Ortszeit) gestartet. Von Freitag bis Sonntag (5. – 7. August) stehen weitere 20 Sonderprüfungen mit 355,59 Kilometer auf dem Programm. Die Gesamtlänge beträgt genau 1.151,19 Kilometer. Der Zieleinlauf ist am Sonntag (7. August) gegen 14.50 Uhr (Ortszeit) in Jyväskylä.

Aktuelle Schlagzeilen

Noch keine Entscheidung

Hyundai denkt bereits an 2029

29. September 2026

Blick in die Zukunft

Neue Alpine A110 zeigt erstmals ihre Form

29. September 2026

Zum letzten Mal

Zeitplan Rallye Sardinien 2026

29. September 2026

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.