Ogier und Latvala setzen sich ab

Die Kräfteverhältnisse in Wales zeigen sich schon nach der ersten Schleife. Mit Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala kann kein anderer Fahrer mithalten. Nach Andreas Mikkelsen rutscht auch Juho Hänninen ins Aus.

14. November 2014

Michael Heimrich

Ogier und Latvala setzen sich ab

Der Beinahe-Abflug zum Auftakt scheint Jari-Matti Latvala wachgerüttelt zu haben. Der Finne fuhr die Bestzeit der dritten WP und witterte seine Chance, übertrieb es dann aber und schoss zu Beginn der WP4 an einer Abzweigung geradeaus. „Mein Fehler, ich habe da vier oder fünf Sekunden liegen lassen“, erklärte Latvala im Mittagsziel.
Nach drei von vier Bestzeiten hat Ogier nun 9,5 Sekunden Vorsprung auf Latvala. Hinter den beiden Polo-Fahrern klafft schon jetzt eine beträchtliche Lücke. Mads Östberg hat bereits 40 Sekunden Rückstand und kämpft mit Mikko Hirvonen um Rang drei. „Das war eine waschechte Wales-Prüfung. Ich bin mit der Zeit ganz zufrieden. Möglicherweise profitiert Mikko davon, dass er vor mir auf der Strecke ist“, so Östberg.
Hirvonen war 1,8 Sekunden schneller als Östberg und rückt auf 4,5 Sekunden heran. Kris Meeke holte sich Rang fünf von Thierry Neuville, die beiden sind ebenfalls noch im Rennen um das Podium. Platz sieben bis zehn belegen Elfyn Evans, Ott Tänak, Hayden Paddon und Martin Prokop. Henning Solbergs Motor läuft nicht rund, dazu verlor er Zeit durch einen Dreher. Auch Robert Kubica drehte sich und liegt hinter Solberg auf Rang zwölf.  
Juho Hänninen fiel bei seinem wohl letzten Auftritt für Hyundai alles andere als positiv auf. Der Finne rutschte auf der WP3 „Hafren Sweet Lamb“ in den Graben. Auch einer der Vorauswagen landete neben der Strecke, verursachte aber nur eine kleine Zeitverzögerung.
Nach dem Mittagsservice in Newtown wird die Schleife ab 14:03 Uhr wiederholt.

LINK: Aktuelle Ergebnisse der Rallye Wales

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.