Östberg-Clan holt sich Verstärkung

Eivind Brynildsen darf sein Talent in einem Ford Fiesta WRC beweisen. Bei der Rallye Schweden tritt der junger Norweger neben seinem Landsmann Mads Östberg als zweiter Fahrer des Adapta-Team an.

25. Januar 2012

Michael Heimrich

Die schwedischen Veranstalter und die FIA gaben grünes Licht, Eivind Brynildsen, der zunächst mit einem Skoda S2000 für die Rallye Schweden genannt hatte, darf auf einen Ford Fiesta WRC des Adapta-Teams wechseln. Mit diesem Auto hatte Mads Östberg vor einigen Tagen an der Mountain Rally teilgenommen, nun muss der Fiesta vom RRC (Regional Rally Car) zum WRC (World Rally Car) umgebaut werden.

"Mit einem World Rally Car zu starten ist der Traum jedes Rallyefahrers und was kann es besseres geben, als das zusammen mit meinem ‚Nachbarn‘ zu machen?", freut sich Eivind über die Unterstützung der Östberg-Familie. "Mit geplanten 250 Testkilometer werde ich für dieses Aufgabe gut vorbereitet sein und hoffe, das dies erst der Anfang ist und zu weiteren WRC-Einsätzen führt. Wir arbeiten hart daran, das nötige Budget zu finden."

Teamchef Morten Östberg ist sich sicher, die richtige Wahl für das zweite Auto getroffen zu haben: "Eivind ist ein Fahrer mit internationalen Potenzial. Im letzten Jahr hatte er eine Menge Pech. Wir wollen alles versuchen, damit das Glück wieder auf seine Seite kommt. Wir haben Top-Mechaniker die das Auto vorbereiten, arbeiten eng mit M-Sport zusammen und Mads wird sein Setup und seine Erfahrungen mit ihm teilen. Ich hoffe und glaube, das es der Start einer langen Zusammenarbeit ist."

Die Östberg-Truppe hat aber noch ein ganz anderes Duell im Auge. Schließlich tritt man gegen die Solberg-Brüder an, die aus dem nur wenige Kilometer vom Östberg-Hauptsitz entfernten Spydeberg stammen. "Es ist nicht nur ein Lokalderby, sondern auch ein Duell zwischen Jung und Alt", grinst Morten. "Am Ende wird abgerechnet und dann sehen wir, ob sich Mads und Eivind gegen Petter und Henning durchgesetzt haben."

Aktuelle Schlagzeilen

ADMV-RM & Schotter-Cup

Roland-Rallye mit Trio-Infernal

/

14. April 2026

Sieg für Katsuta

Video: Best of Rallye Kroatien 2026

13. April 2026

Dramatisches Finale

Video: Rallye Kroatien – Tag 3

12. April 2026

Erster WRC2-Erfolg für Lancia

Neuville verliert Kroatien-Sieg auf letzten Metern

12. April 2026

ÖRM 2026

Wagner gewinnt auch Lavanttal-Rallye

/

11. April 2026

Turbulente Etappe

Video: Rallye Kroatien 2026 – Tag 2

11. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.