Rally Islas Canarias

Neuville: „Wollen alle wieder stolz machen“

Nach seinem bitteren Ausfall bei der Rallye Kroatien richtet Thierry Neuville den Blick nach vorn. Beim kommenden Lauf auf Gran Canaria will der Ex-Weltmeister Wiedergutmachung leisten.

18. April 2026

Michael Heimrich

Neuville: „Wollen alle wieder stolz machen“

Thierry Neuville hatte die Rallye Kroatien lange souverän angeführt und lag vor der abschließenden Power-Stage mit über einer Minute vor dem späteren Sieger Takamoto Katsuta. Doch ein Fehler beendete die Sieghoffnungen abrupt: Der Belgier touchierte mit der rechten Fahrzeugfront seines Hyundai einen Betonblock. Zwar erreichte er noch das Ziel der Prüfung, doch der Zeitverlust von über 20 Minuten machte eine Weiterfahrt sinnlos. Kurz darauf gab er auf der Verbindungsetappe auf.

Jetzt gilt es, beim anstehenden Lauf auf Gran Canaria Wiedergutmachung zu leisten. „Die Rally Islas Canarias ist wahrscheinlich die unkomplizierteste Asphalt-Rallye der Saison, was die Streckenbedingungen angeht. Es sind die saubersten Strecken mit dem höchsten Grip aller Asphalt-Rallyes, die wir fahren“, erklärte Neuville. „Die Straßen haben einen sehr rundstreckenähnlichen Charakter inmitten einer wunderschönen Landschaft, aber sie sind sehr anspruchsvoll und technisch, wenn es um den Aufschrieb geht. Das ist eine der größten Herausforderungen hier.“

Im vergangenen Jahr kämpften die Hyundai-Piloten mit extremem Untersteuern auf den schnellen Strecken und verloren gegen die Toyota-Konkurrenz empfindlich viel Zeit pro Kilometer. Eine Klatsche, die sich dieses Mal nicht wiederholen soll.

„Wir haben hart am Auto gearbeitet, um es präziser zu machen und gleichzeitig die Balance zu verbessern. Wir wissen noch nicht, was wir ergebnistechnisch erreichen können, aber wenn jeder sein Bestes gibt und wir das Auto ins Ziel bringen, können wir zufrieden sein“, versucht Neuville, etwas Druck abzubauen, erinnert sich aber direkt an den bitteren Tiefschlag in Kroatien. „Natürlich wollen wir nach dem vergangenen Wochenende ein starkes Ergebnis für das Team holen, und wir werden alles daransetzen, um alle wieder stolz zu machen.“

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.