Neuer Anlauf für Maik Stölzel mit seinem Ford Escort WRC

Mit verbesserter Technik will der Zwickauer in diesem Jahr in der Deutschen Meisterschaft angreifen. Im Interview mit rallye-magazin.de gibt der Sachse einen Ausblick.

22. Februar 2002

Michael Heimrich

Nach den technikbedingten Ausfällen zum Auftakt der letztjährigen Saison ging das Team in der Deutschen Rallyemeisterschaft nicht mehr an den Start. Es folgten einige Läufe in der Challenge und erst in der zweiten Hälfte des Jahres gelang mit dem ehemaligen Werksauto von Kankunen die erste Zieldurchfahrt. Nach dem ganzen Ärger mit der Technik entschädigte der Sieg bei der Holstein Rallye zum Abschluss der Challenge nur wenig.

[b]Ihr setzt weiter auf den Cossie?[/b]
Auf jeden Fall, der Gesamtsieg zur Neustadt Rallye hat uns zuversichtlich gestimmt und über den Winter haben wir einen neuen WRC Motor eingebaut. Wir wissen jetzt auch, warum die anderen im Vorjahr sich zerstört haben und wo die Probleme lagen. Darüber hinaus konnten wir noch einige andere Fehlerquellen in den Griff bekommen.

Letztes Jahr hatten wir das Auto erst kurz vor dem Saisonstart bekommen und konnten keine ausreichenden Tests durchführen. Der Motor ist in den letzten Wochen bereits 500 Kilometer auf dem Prüfstand problemlos gelaufen und zum Training in der Lausitz, Anfang März, wollen wir das Auto noch einmal ausführlich testen.

[b]Euere Planungen für dieses Jahr sehen einen Start in der kompletten DRM und auch im Mitropacup vor. Weches Championat hat Priorität?[/b]
Auf jeden Fall die DRM, aber die Rallyes im Mitropacup, auch die Läufe in Italien, sind super Veranstaltungen.

[b]Zum jetzigen Zeitpunkt ist die DRM stark besetzt, was ist für Euch drin?[/b]
Wir als privates Team haben einen Platz unter den Top Ten in der Gesamtwertung im Visier, eine Platzierung unter den besten fünf wäre die Spitze des für uns Machbaren.

[b]Ihr kommt beide aus einer traditionsreichen Rallyeregion. Werden die heimischen Fans euch auch live erleben?[/b]
Eine Saison ohne die Erzgebirge und die Sachsenring ist für uns beide nicht denkbar. Da muss man unbedingt dabei sein.

[kk]

Aktuelle Schlagzeilen

Neuer Schwung?

Umbau im Hyundai-Team und Suche nach Tänak-Ersatz

14. November 2025

Rallye Australien 2005

Vor 20 Jahren: Die McRae-Sensation im Skoda 

12. November 2025

Latvala erklärt die Hintergründe

Vor seinem Rücktritt: Tänak kontaktierte Toyota

11. November 2025

Highligt am Saisonende

Galerie: Rallye Köln-Ahrweiler 2025 – Patrick Mohr

10. November 2025

Ersatz für Rovanperä

Oliver Solberg wird Toyota-Werkspilot

10. November 2025

Nürburgring als Mittelpunkt

Galerie: Rallye Köln Ahrweiler 2025 – Nico Meyer

9. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.