Michelin und Pirelli gegen Einheitsreifen

Gegen den Vorschlag der WRC-Kommission, die Meisterschaft nur noch mit Reifen eines Herstellers auszurüsten, haben die beiden Unternehmen Widerstand angekündigt. Michelin droht mit Rückzug aus der WM.

5. Dezember 2002

Michael Heimrich

„Wir fahren eine Weltmeisterschaft und keine Promotion-Veranstaltung. Wenn die Teilnehmer alle auf einem Peugeot oder Subaru starten müssten, wer würde da noch von einer Weltmeisterschaft sprechen“, erklärte Aime Chatard von Michelin. „Sollten die Teams und die Offiziellen nur noch einen Reifenhersteller wünschen, werden wir nicht mehr dabei sein.“

Auch von Pirelli wurde die Empfehlung der WRC-Kommission nicht positiv aufgenommen. Der italienische Reifenhersteller bemängelte außerdem, dass keine der beiden Firmen im Vorfeld befragt wurde. Ab 2005 könnte die neue Regelung in Kraft treten.

Aktuelle Schlagzeilen

ADMV-RM & Schotter-Cup

Roland-Rallye mit Trio-Infernal

/

14. April 2026

Sieg für Katsuta

Video: Best of Rallye Kroatien 2026

13. April 2026

Dramatisches Finale

Video: Rallye Kroatien – Tag 3

12. April 2026

Erster WRC2-Erfolg für Lancia

Neuville verliert Kroatien-Sieg auf letzten Metern

12. April 2026

ÖRM 2026

Wagner gewinnt auch Lavanttal-Rallye

/

11. April 2026

Turbulente Etappe

Video: Rallye Kroatien 2026 – Tag 2

11. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.