Marcus Grönholm: „Will meinen dritten Sieg feiern“

Vorjahres-Sieger Marcus Grönholm über die kommende Schweden-Rallye, den verpatzten Saison-Auftakt und das neue Punkte-System in der WM.

30. Januar 2003

Michael Heimrich

[b]Sie haben bereits zweimal die Schweden-Rallye gewonnen, mit welchen Gefühlen reisen Sie nach Karlstad?[/b]
„Ich möchte dort meinen dritten Sieg feiern. Es ist eine meiner liebsten Rallyes in der WM. Und ich habe natürlich viele schöne Erinnerungen an die Veranstaltung, denn ich habe dort im Jahr 2000 meinen ersten WM-Sieg gefeiert. Wir sind gut vorbereitet, denn wir hatten einen dreitägigen Test in Schweden, der optimal verlaufen ist.“

[b]Sie gehen als Weltmeister in die neue Saison. Wie ist die Motivation?[/b]
„An meiner Motivation hat sich nichts geändert. Ich bin voll motiviert. In der Winterpause hatte ich über die Feiertage zwei Wochen Zeit, um mit meiner Familie zu relaxen.“

[b]Gibt es Veränderungen am Ihrem Peugeot 206 WRC? [/b]
„Zu Saisonbeginn gibt es bis auf die rote Lackierung keine großen Neuerungen. Trotzdem hat das Team natürlich viel Detailarbeit geleistet. Wir haben unter anderem die Hydraulik weiter verbessert und nun hoffentlich die Defekte in den Griff bekommen, die mir in der vergangenen Saison einige Male zu schaffen gemacht haben.“

[b]Bei der Rallye Monte Carlo haben Sie einen WM-Punkt für Peugeot geholt. Wie beurteilen Sie den Saisonstart rückblickend? [/b]
„Ich mag diese Rallye überhaupt nicht. Ich habe sie nicht eine Minute lang genossen, denn die Bedingungen waren extrem schwierig. Es hatte weniger mit Rallyefahren zu tun als mit einem Glückspiel. Die Monte ist schlecht organisiert und gefährlich, die Zuschauer standen häufig in den Auslaufzonen. Wir hatten auch viel Pech. Bei einem Ausrutscher am zweiten Tag habe ich eine halbe Stunde verloren, weil die Spurstange beschädigt war. Am nächsten Tag habe ich noch härter einen Stein getroffen ? und nichts ist passiert. Positiv war jedoch, dass wir bewiesen haben, dass wir dort um den Sieg kämpfen können.“

[b]Hat das neue Punktesystem in der WM Auswirkungen auf Ihre Taktik?[/b]
„Ja, weil man beispielsweise für einen zweiten Platz bereits acht Punkte erhält, wird es wichtiger, konstant WM-Zähler zu sammeln.“

Aktuelle Schlagzeilen

ADMV-RM & Schotter-Cup

Roland-Rallye mit Trio-Infernal

/

14. April 2026

Sieg für Katsuta

Video: Best of Rallye Kroatien 2026

13. April 2026

Dramatisches Finale

Video: Rallye Kroatien – Tag 3

12. April 2026

Erster WRC2-Erfolg für Lancia

Neuville verliert Kroatien-Sieg auf letzten Metern

12. April 2026

ÖRM 2026

Wagner gewinnt auch Lavanttal-Rallye

/

11. April 2026

Turbulente Etappe

Video: Rallye Kroatien 2026 – Tag 2

11. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.