Loeb: Der letzte Monte-Auftritt?

Trotz seines Siegs beim Saisonauftakt will Sebastien Loeb nichts an seinen Plänen ändern. Es bleibt bei drei weiteren Auftritten in dieser Saison. Allerdings schließt er einen weiteren Monte-Start nicht grundsätzlich aus.

21. Januar 2013

Michael Heimrich

Ein Hauch von Wehmut durchzog den Citroën-Service am späten Samstagabend. Trotz der Jubelgesänge seiner Fans wurde dem Team klar, dass es der letzte Monte-Sieg von Sebastien Loeb sein könnte. Auch die aufkeimende Hoffnung, dass der Weltmeister nach dem Sieg seine Saisonpläne noch einmal überdenken würde, zerstreute Loeb schnell. "Es ist ein schönes Gefühl, diese Monte gewonnen zu haben, sie war die anspruchsvollste, die ich je gefahren bin. Aber jetzt habe ich neue Projekte", sagte der Franzose.

Ein Monte-Comeback irgendwann in der Zukunft schloss Loeb zwar nicht aus, aber vorerst gilt seine volle Konzentration dem Wechsel auf die Rundstrecke. "Ich habe mich entschieden, etwas anderes zu machen und ich habe diese Wahl nicht getroffen, damit ich das hier vermisse", unterstrich er. "Ich bin seit zehn Jahren bei dieser Rallye dabei und vielleicht schaue ich es mir im nächsten Jahr an. Erst dann werde ich wissen, ob ich sie vermisse."

Sollte Loeb als Zuschauer zur Monte 2014 kommen, dann kann er seinen Beifahrer Daniel Elena anfeuern. Der Monegasse kündigte bereits seinen Einsatz beim Klassiker an: "Ich werde im kommenden Jahr als Fahrer dabei sein!"

Schweden: Mit Vollgas zum Sieg

Bis dorthin wird das erfolgreichste Fahrer-Beifahrer-Gespann aller Zeiten noch drei WM-Läufe bestreiten. Schon in drei Wochen steht die Rallye Schweden auf dem Programm. "Dort werde ich richtig Gas geben", versprech Loeb. "Schweden ist eine tolle Rallye. Mein Sieg 2004 war ein ganz besonderes Erlebnis. Da ich nun nicht wirklich auf die Fahrerkrone schauen muss, will ich versuchen, dort noch einmal zu gewinnen."

GALERIE: Die Bilder der Rallye Monte-Carlo …

Aktuelle Schlagzeilen

ADMV-RM & Schotter-Cup

Roland-Rallye mit Trio-Infernal

/

14. April 2026

Sieg für Katsuta

Video: Best of Rallye Kroatien 2026

13. April 2026

Dramatisches Finale

Video: Rallye Kroatien – Tag 3

12. April 2026

Erster WRC2-Erfolg für Lancia

Neuville verliert Kroatien-Sieg auf letzten Metern

12. April 2026

ÖRM 2026

Wagner gewinnt auch Lavanttal-Rallye

/

11. April 2026

Turbulente Etappe

Video: Rallye Kroatien 2026 – Tag 2

11. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.