Latvala stellt neuen Rekord auf

Wenn Jari-Matti Latvala am Donnerstag über die Startrampe der Rallye Schweden fährt, wird er einen neuen Rekord aufstellen. Er löst Carlos Sainz als Fahrer mit den meisten WRC-Starts ab.

13. Februar 2019

Michael Heimrich

Latvala stellt neuen Rekord auf

Es wird ein besonderes Wochenende für Jari-Matti Latvala. Im Jahr 2008 krönte er sich als 22-jähriger in Schweden zum jüngsten WM-Lauf-Sieger aller Zeiten, elf Jahre später setzt er mit seinem 197. WM-Einsatz eine weitere Bestmarke und löst Carlos Sainz als Fahrer mit den meisten Starts ab. „Diese Rallye wird für mich ganz Besonderes sein“, gibt Latvala zu.
Der Finne, der 2002 den Sprung in die Weltmeisterschaft schaffte, hat in seiner Karriere viele Höhen und vor allem Tiefen durchlebt. Immer wieder wurde er hochgehandelt, scheiterte aber seinem zarten Nervenkostüm. „Mein Ziel war immer die Weltmeisterschaft zu gewinnen, aber bislang hat das noch nicht geklappt“, sagte Latvala.   
Die Chancen stehen gut, dass Latvala seinen neuen Rekord gebührend feiern kann, denn vier seiner bislang 18 WM-Siege fuhr er beim Winterklassiker im Värmland ein. „Die Rallye ist mein Favorit, denn ich liebe es, mit Spikereifen im nassen Schnee zu fahren“, so Latvala. „Während der Tests habe ich hart gearbeitet und jetzt muss ich einfach das Fahrgefühl finden, welches mir bei der Monte gefehlt hat.“
Die Rallye Schweden beginnt am Donnerstagabend, insgesamt erwartet die Fahrer 317 Wertungskilometer, verteilt auf 19 Prüfungen. Die Bedingungen sind nach Angaben des Veranstalters perfekt. Nach einem Temperaturanstieg hat sich auf den Strecken die gewünschte Eisdecke gebildet. 

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.