Debüt in Monte Carlo

Lancia bestätigt WRC2-Programm für 2026

Ein großes Geheimnis war es nicht mehr: Lancia kehrt im kommenden Jahr in die Rallye-Weltmeisterschaft zurück. Das gab der italienische Hersteller nun auch offiziell bekannt.

20. Oktober 2025

Michael Heimrich

Lancia hat offiziell seine Rückkehr in die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) angekündigt. Ab der Saison 2026 wird die italienische Traditionsmarke in der WRC2-Kategorie, der zweithöchsten Klasse, antreten – mit dem neuen Lancia Ypsilon Rally2 HF Integrale.

Bekanntgegeben wurde das Programm mit einem Video in den sozialen Medien. Das Fahrzeug soll sein Debüt beim Saisonauftakt im Januar 2026 in Monte Carlo geben. „Lancia steigt wieder ins Rennen ein. Willkommen in der WRC2. Der Countdown läuft“, heißt es in dem Clip und Lancia-Chef Luca Napolitano bemüht die erfolgreiche Vergangenheit: „Als ich Miki Biasion zum ersten Mal traf, sagte er einen Satz, den ich nie vergessen habe: ‚Wenn du als Kind von der Rennstrecke geträumt hast, war dein Traum Ferrari – aber wenn du vom Rallyesport geträumt hast, war dein Traum Lancia.‘“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Genaue Details zum WRC2-Programm 2026, etwa zur Fahrerbesetzung, stehen noch aus. Insider gehen jedoch davon aus, dass Lancia künftig das Rally2-Werksteam innerhalb des Stellantis-Konzerns übernimmt, welches bislang unter Citroën firmiert.

Aktuell unterstützt Citroën das PH Sport-Team, das die Brüder Yohan und Léo Rossel mit C3 Rally2-Fahrzeugen in der WRC2 einsetzt. Ab 2026 wird Citroën seine Motorsportaktivitäten jedoch auf die Formel E verlagern, nachdem Konzernschwester Maserati den Ausstieg aus der Elektro-Rennserie verkündet hat.

Wie geht es mit Lancia weiter?

Der nächste Schritt könnte ein Comeback in der Topkategorie der WRC im Jahr 2027 sein. Nach den neuen Reglements sollen die sogenannten WRC27-Fahrzeuge einen Kostenrahmen von rund 345.000 Euro einhalten, rund 300 PS leisten und auf Rally2-Motoren und -Komponenten basieren. Sie werden über ein Spaceframe-Chassis verfügen und künftig gemeinsam mit den Rally2-Autos unter einer einheitlichen WRC-Klasse antreten.

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Australien 2005

Vor 20 Jahren: Die McRae-Sensation im Skoda 

12. November 2025

Latvala erklärt die Hintergründe

Vor seinem Rücktritt: Tänak kontaktierte Toyota

11. November 2025

Highligt am Saisonende

Galerie: Rallye Köln-Ahrweiler 2025 – Patrick Mohr

10. November 2025

Ersatz für Rovanperä

Oliver Solberg wird Toyota-Werkspilot

10. November 2025

Nürburgring als Mittelpunkt

Galerie: Rallye Köln Ahrweiler 2025 – Nico Meyer

9. November 2025

Munhowen wird Dritter

Kundlák gewinnt die Rallye Köln-Ahrweiler 2025

9. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.