Kalle Rovanperä: Über Großbritannien in die Rallye-WM

Finnlands Nachwuchsstar Kalle Rovanperä steht offenbar kurz vor seinem Debüt in der Weltmeisterschaft. In Wales will er mit einem Ford Fiesta R5 von M-Sport antreten. Künftig soll die Zusammenarbeit ausgebaut werden und den Weg nach ganz oben ebnen.

11. August 2017

Michael Heimrich

Die Finnen sind zurück. Mit Jari-Matti Latvala, Esapekka Lappi, Teemu Suninen, oder Juho Hänninen hat das ‚Mutterland des Rallyesports’ gleich mehrere Fahrer in der Weltmeisterschaft, die für Siege, oder Podestplätze gut sind. Künftig wird die Riege noch durch einen Namen verstärkt, der längst weltweites Interesse genießt: Der erst 16-jährige Kalle Rovanperä gilt als das größte Talent der Finnen seit geraumer Zeit und wird von seinem Umfeld fast schon generalstabsmäßig aufgebaut.

Nach Stationen in Lettland und Italien, steht nun der nächste große Schritt für den Sohn von Ex-Werksfahrer Harri Rovanperä auf dem Programm: Im Herbst soll Kalle sein WM-Debüt feiern und bei der Wales Rally GB (27. bis 29. Oktober) mit einem Ford Fiesta R5 von M-Sport angreifen. Das Auto hat er bereits getestet und M-Sport-Chef Malcolm Wilson nahm höchstpersönlich den jungen Finnen unter Augenschein. „Sein technisches Verständnis hat mich echt beeindruckt“, erklärte Wilson gegenüber Autosport. „Innerhalb von einer Stunde hat er bereits darüber gesprochen, wie er das vordere Differenzial abgestimmt haben möchte. Es war unglaublich.“

Im Hintergrund hat Rovanperäs Manager Timo Jouhki bereits die nächsten Fäden gesponnen. Der Einsatz in Wales soll der Beginn einer engen Zusammenarbeit mit M-Sport werden. Kalle wird dem Vernehmen nach 2018 in der britischen Meisterschaft weitere Erfahrung sammeln und könnte bei ausgesuchten WM-Läufen in der WRC2 antreten, ehe es anschließend zum nächsten Schritt ganz nach oben kommt. „Im Moment versuchen wir, etwas auf die Beine zu stellen“, so Wilson, der nicht nur Jouhkis Schützlinge Mikko Hirvonen, oder Jari-Matti Latvala förderte, sondern aktuell auch Teemu Suninen. Entsprechend positiv ist steht er einem neuen Kapitel gegenüber. „Möglicherweise ist Kalle der Youngster, über den im Moment am meisten gesprochen wird. Es wäre toll, wenn wir ihn bei uns haben könnten.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aktuelle Schlagzeilen

Rückkehr in die Rallye-WM

Lancia hält Hof, verkündet aber keine Fahrer

18. November 2025

Neuvorstellung

Opel Mokka GSE: Opel wagt mehr Rallye

18. November 2025

Rückblick

Video: Race of Champions Nürburgring 1989

17. November 2025

Neuer Schwung?

Umbau im Hyundai-Team und Suche nach Tänak-Ersatz

14. November 2025

Rallye Australien 2005

Vor 20 Jahren: Die McRae-Sensation im Skoda 

12. November 2025

Latvala erklärt die Hintergründe

Vor seinem Rücktritt: Tänak kontaktierte Toyota

11. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.