Jussi Välimäki testet Subaru

Letzte Woche testete Jussi Välimäki auf der Prüfung Sweet Lamb in Wales einen Impreza WRC S9. Wird der Finne von Hyundai auf Subaru wechseln ?

19. Februar 2004

Michael Heimrich

Jussi Välimäki testet Subaru

Jussi Välimäki bestreitet in dieser Saison einige WM-Läufe am Steuer eines Hyundai Accent WRC. Nach dem Auftakt bei der Rallye Monte Carlo wird der Finne beim nächsten WM-Lauf in Mexico wieder dabei sein.

Doch vor einer Woche bekam der junge Finne die Möglichkeit einen Prodrive Subaru Impreza WRC S9 in Wales zu testen. Välimäki war sehr glücklich über die Einladung: „Ein grosser Dank geht an Prodrive Subaru und Mr. Neil Gatt. Auf solch eine Chance hab ich gewartet.“

„Ich muss sagen, dass ich begeistert von dem Level bin, der zur Zeit in der World Rally Cars herrscht,“ fügte der 29-Jährige hinzu. „Verglichen mit anderen WRC´s die ich bisher gefahren und getestet habe, ist der Wagen eine Wucht. Das Auto ist sehr beständig, die Aufhängung und die Dämpfung funktionieren einwandfrei. Der Grip in den schnellen Kurven und die Bremsen waren beeindruckend und trotz der Power des Motors haben die Räder nicht durchgedreht.“

Välimäki beeindruckte auch die Teammitglieder die beim Test dabei waren, v.a. durch die Rückgespräche mit den Ingenieuren, sowie seine Arbeitsweise. Außerdem konnte der Finne auf der knapp zwei Kilometer langen Prüfung Sweet Lamb durch schnelle Zeiten auf sich aufmerksam machen, denn trotz regnerischer Bedingungen war er nur 1.5 Sekunden langsamer als die bisherige Bestzeit.

Doch erst einmal steht der Start im gewohnten Hyundai bei der Corona Rally Mexico an: „Obwohl ich den Subaru S9 sehr mag, bin ich sehr froh in Mexico mit dem Auto an den Start zu gehen, mit dem ich schon bei der Monte unterwegs war.“ Trotzdem gibt es die Gerüchte, dass der Finne noch in dieser Saison auf den Subaru wechselt, den dann das R.E.D.-Team einsetzen soll.

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.