„Ich will in Finnland gewinnen“

Nachdem Markko Märtin in Griechenland seinen Debütsieg feierte, setzt sich der Este neue Ziele und hat dabei einen ganz besonderen Wunsch für einen WM-Sieg.

14. Juni 2003

Michael Heimrich

„Ich will in Finnland gewinnen“

„Das neue Auto gewann bei seinem erst dritten WM-Auftritt“, zeigt sich Märtin von seinem Arbeitsgerät begeistert. „Dabei haben wir bewiesen, dass der neue Focus nicht nur schnell, sondern nach so kurzer Zeit auch bereits sehr zuverlässig ist.“

Das Echo auf seinen ersten Erfolg war besonders in seiner Heimat groß. So ließ es sich der Präsident von Estland nicht nehmen, Märtin persönlich zu dem Sieg in Griechenland zu gratulieren. Der Este ? derzeit Vierter der Fahrer-WM ? gibt sich daher optimistisch, bei den kommenden Rallyes den Abstand zu den Erstplatzierten weiter zu verkürzen.

In dieser Einschätzung bekommt Märtin vor allem Rückendeckung von seinem Teamchef Malcolm Wilson: „Ich glaube, der Sieg in Griechenland war der Durchbruch für sowohl den Focus wie auch für Markko“, schätzt der Engländer und schielt bereits nach Höherem. „Für mich ist er einer der Topfavoriten auf den Weltmeisterschaftstitel in dieser Saison.“

Dennoch bleibt Märtin zurückhaltend. „Die Zypern-Rallye gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingsläufen, denn die Strecken sind eng und langsam. Durch die vielen Kurven ist es schwierig seinen Rhythmus zu finden“, kommentiert Markko. „Aber weil wir so langsam fahren, hat man ständig das Gefühlt nicht genügend zu attackieren. Aber wenn man es übertreibt, rutscht man schnell von der Strecke. Geduld bringt hier das beste Ergebnis.“

Unterdessen äußerte der Ford-Pilot einen ganz besonderen Wunsch: „Finnland ist die Rallye, die ich gewinnen will. Ich möchte die Finnen bei ihrem Heimspiel bezwingen. Meine erste Rallye zu gewinnen, war fantastisch. Aber jetzt will ich noch mehr. Ich glaube, ich kann in diesem Jahr mehr Rallyes gewinnen. Wir wissen, dass der Focus jetzt überall gut funktioniert.“

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.