Hyundai beginnt mit R5-Testarbeit

Nicht nur die Entwicklung des neuen World Rally Cars beschäftigt das Hyundai-Team, auch der neue R5 für den Kundensport muss fertiggestellt werden. In Kürze sollen die Testarbeiten mit diesem Auto beginnen.

14. Oktober 2015

Michael Heimrich

Bei Hyundai-Motorsport gehen zur Zeit die Lichter nur noch selten aus. Die Truppe rund um Michele Nandan arbeitet nicht nur intensiv am neuen World Rally Car, mit dem man 2016 die Lücke zur Spitze schließen will. Daneben laufen bereits die Vorbereitungen auf den anschließenden Generationswechsel, der im Januar 2017 erfolgt. Damit nicht genug: Gleichzeitig schreitet die Entwicklung des i20 R5 voran, der natürlich auf Basis des völlig neu entwickelten i20 WRC ‚Next Generation’ entstand.
Hyundai hat mittlerweile den ersten R5-Testträger fertiggestellt, der in Kürze sein Rollout absolvieren wird. Anschließend beginnen die Testfahrten, die ebenfalls von Kevin Abbring absolviert werden. Der Holländer kennt R5-Fahrzeuge aus seiner Zeit als Peugeot-Fahrer und dürfte Hyundai wichtige Erkenntnisse liefern, wo die Schwachstellen dieser Autos liegen.
Für den Kundensport soll der i20 R5 ab 2017 bereitstehen. Zuvor stehen ausgedehnte Test- und Entwicklungsfahrten an, damit man auf Anhieb die Leistungsfähigkeit des Skoda Fabia R5 erreicht, der seit seinem Debüt die neue Messlatte in der Kategorie darstellt.

GALERIE: Vorschau Hyundai i20 WRC 2016



Mehr Bilder ansehen …

Aktuelle Schlagzeilen

Auftakt Umeå

Rallye Schweden: Solberg übernimmt erste Führung

12. Februar 2026

Tanz auf Schnee und Eis

Video: Rallye Schweden 2026 – Shakedown

12. Februar 2026

Rückkehr ins Werksteam

Lappi: „Noch spüre ich keinen Druck“

12. Februar 2026

Erster Schlagabtausch

Rallye Schweden: Neuville setzt Bestzeit im Shakedown

12. Februar 2026

Nach Dakar-Sieg

Dacia beendet Rallye-Raid-Programm 

12. Februar 2026

Auftritt beim Heimspiel

Solberg: „Es wird extrem schnell“

11. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.