Francois Duval in Schwierigkeiten

Francois Duval kämpfte auf den letzten Kilometern zunächst mit einem Getriebeschaden, wenig später legte eine defekte Lichtmaschine seinen Citroen ganz lahm.

13. Oktober 2007

Michael Heimrich

Francois Duval in Schwierigkeiten

Höhen und Tiefen erlebte das OMV-Team am zweiten Tag der Rallye Korsika. Francois Duval konnte am Vormittag des zweiten Tages seinen vierten Gesamtrang gegenüber Subaru-Werkspilot Petter Solberg und Jari-Matti Latvala absichern. Jedoch auf den letzten beiden Prüfungen gab es Probleme mit dem Getriebe und der belgische OMV-Pilot hatte alle Hände voll zu tun. „Ich musste von der Lenkradschaltung auf Handschaltung umstellen. Zusätzlich funktionierten auch die Bremsen nicht nach Wunsch. Ich wollte am Schluss einfach nur durchkommen“, so Duval. Der Vorsprung auf Latvala schrumpfte auf 2,4 Sekunden.

Schlimmer noch: Auf dem Weg zum Service streikte die Lichtmaschine im Citroen Xsara, Duval erreichte nicht mehr aus eigener Kraft das Tagesziel. Das bedeutet für den Belgier eine Strafzeit von zehn Minuten und der Verlust der vierten Position.

Manfred Stohl hat sich gleich auf der ersten Prüfung des Tages unter die Top-10 gefahren. Doch danach ging wieder das Vertrauen verloren und die rutschigen Verhältnisse machten dem Österreicher das Leben schwer. Der Höhepunkt der Probleme folgte auf der elften Prüfung. „Plötzlich hatten wir keinen Benzindruck mehr. Wir haben alles versucht, doch es war wahrscheinlich ein Verbindungsproblem. Am Ende haben wir auf dieser Sonderprüfung über 17 Minuten liegen gelassen. Es war nicht das, was ich erwartet habe, aber diese Dinge können passieren. Ich bin nicht ärgerlich. Wichtiger ist, dass ich meine Zuversicht wieder finde“, so Stohl der vom zehnten auf den 24. Rang zurück fiel.

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.