Ford kommt mit neuem Auto nach Monaco.

Mit neuer Evolutionsstufe des Focus WRC will das Ford-Team in dieser Saison von Anfang an voll angreifen und schon beim Saisonauftakt in Monaco glänzen.

11. Januar 2002

Michael Heimrich

Äußerlich wird sich das neue Auto kaum vom letzjährigen Fahrzeug unterscheiden. Die entscheidenden Änderungen fanden unter dem Blechkleid statt. Änderungen am Motor und ein neues Elektroniksystem trugen dazu bei den Focus leichter und schneller zu machen.

Doch nicht nur die Leistungsfähigkeit des Autos entscheidet über Sieg oder Niederlage. Die Fahrer benötigen wegen der wechselhaften Bedingungen bei der Monte präzise Infos von ihren Gravel-Crews um die richtigen Reifenwahl zu treffen.

"Wir müssen uns 100% auf die Infos der Gravel-Crew verlassen. Deshalb ist es wichtig dort erfahrenen Experten zu haben.", erklärte Carlos Sainz, der die Monte schon dreimal gewinnen konnte. "Meine Crew will mir oft Vorschläge zur Reifenwahl machen, aber ich bevorzuge genaueste Infos von Ihnen und mache dann meine eigene Entscheidung. Die Rallye ist eine der anspruchsvollsten des Kalenders, die Bedingungen wechseln sehr schnell. Es ist äußerst wichtig genaue Kenntnisse über die Reifen zu haben."

Sein Teamkollege Colin McRae denkt nur ungern an die Monte 2001 zurück. Damals schied der Schotte in Führung liegend auf der letzten Prüfung aus: "Die Prüfungen an sich sind nicht so schwer, aber der ständige Wetterwechsel macht es zu einer Lotterie. Wir haben einige Veränderungen am Focus vorgenommen und dabei auf die gute Basis des letztjährigen Fahrzeugs aufgebaut. Das ist eine sichere Sache als auf ein komplett neues Auto zu setzen."

Neu im Team ist der dritte Pilot, Ex-Subaru-Fahrer Markko Märtin. Der 26-jährige schied 2001 schon vor dem Start zur ersten Prüfung aus und setzt daher seine Ziele für 2002 alles andere als hoch an: "Ich habe keine guten Erinnerungen an das letzte Jahr. Es ist sehr schwierig für mich da ich keine Erfahrung hier habe. Ich werde mich besser fühlen wenn ich am Start stehe. Dann werden wir sehen wie es sich entwickelt und ich hoffe eine Menge zu lernen."

Aktuelle Schlagzeilen

Rückblick

Video: Race of Champions Nürburgring 1989

17. November 2025

Neuer Schwung?

Umbau im Hyundai-Team und Suche nach Tänak-Ersatz

14. November 2025

Rallye Australien 2005

Vor 20 Jahren: Die McRae-Sensation im Skoda 

12. November 2025

Latvala erklärt die Hintergründe

Vor seinem Rücktritt: Tänak kontaktierte Toyota

11. November 2025

Highligt am Saisonende

Galerie: Rallye Köln-Ahrweiler 2025 – Patrick Mohr

10. November 2025

Ersatz für Rovanperä

Oliver Solberg wird Toyota-Werkspilot

10. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.