Focus WRC besteht ersten Test

Der brandneue Ford Focus WRC hat seinen ersten Test erfolgreich bestanden. Jetzt arbeitet das Werksteam fieberhaft auf die WM-Premiere in Australien hin.

19. Oktober 2005

Michael Heimrich

Focus WRC besteht ersten Test

Mit Spannung wird die Premiere des neuen Ford Focus WRC06 in der Rallye-Weltmeisterschaft erwartet. In Australien wird das Auto ein vorgezogenes Debüt feiern, um mögliche Fehlerquellen bis zum Saisonstart 2006 auszumerzen. Neuzugang Marcus Grönholm soll von Begin an ein konkurrenzfähiges Paket zur Verfügung haben und um den WM-Titel kämpfen.

Seine erste Ausfahrt hat der neue Focus jedenfalls gemeistert, M-Sport-Chef Malcolm Wilson und Chefingenier Christian Loriaux ließen es sich nicht nehmen, bei den ersten Tests das Auto selbst zu fahren. Insgesamt 300 Kilometer soll der Focus WRC06 auf einer Asphalt-Strecke in der Nähe des M-Sport-Hauptquartiers zurückgelegt haben – laut Wilson ohne ein Problem.

„Es war wirklich nur ein kleiner Shakedown, aber was wir sehen konnten macht uns zuversichtlich“, erklärte Wilson im Anschluss gegenüber [I]Motorsport News[/I]. „Es ist natürlich alles noch sehr früh, aber es gab keinerlei mechanische Probleme.“

Aktuelle Schlagzeilen

ERC Action in CZ

Video: Barum Czech Rally Zlín 2026

/

14. August 2026

WALTER Magazin

Porsche stellt GT3-Sondermodell vor

14. August 2026

Nicht siegfähig

Porsche-Teamchef stellt DRM-Projekt infrage

12. August 2026

Keine Rückkehr in die WRC

Rovanperä reizt die Nordschleife

11. August 2026

Trauerfall in der Familie

Warum Vincent Landais die Rallye Finnland verpasste

10. August 2026

WM-Lauf in Südamerika

Nennliste Rallye Paraguay 2026

9. August 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.