FIA: Warten auf M-Sport

Die Frist für die Einschreibung in die Rallye-Weltmeisterschaft 2016 wurde um eine Woche verlängert. Noch immer hofft die FIA, dass M-Sport an allen 14 WM-Läufen teilnehmen wird.

21. Dezember 2015

Michael Heimrich

Bis zum 19. Dezember hätten sich die Hersteller für die Rallye-Weltmeisterschaft 2016 anmelden müssen. Weil aber noch immer die Einschreibung von M-Sport fehlt, verlängerte der Weltverband FIA die Frist um eine Woche.

M-Sport drücken Budgetsorgen. Der Ausbau der Saison auf 14 Läufe muss ebenso gestemmt werden, wie die Entwicklung des neuen World Rally Cars. Vor allem der Oktober mit drei WM-Läufen stellt die Teams vor eine Herausforderung. „Ein logistischer Alptraum“, heißt es aus ihren Reihen.

Kein Wunder also, dass sich bisher nur Hyundai und Volkswagen als Hersteller eingeschrieben haben. Noch hat die FIA die Hoffnung nicht aufgegeben, dass sich die Rallyeschmiede von Malcolm Wilson ebenfalls als Hersteller anmeldet und an allen 14 WM-Läufen teilnimmt. Nur wenn sich M-Sport als Hersteller anmeldet, können Privatteams, die mit einem Ford Fiesta WRC antreten, als WM-Teams Punkte sammeln.

„Es wird nicht einfach für uns, aber wir versuchen unser Bestes um eine Lösung zu finden“, heißt es von M-Sport.

Citroën hatte vehement einen Lauf in China gefordert und davon die eigene Zukunft in der Rallye-WM abhängig gemacht. Mit großen Anstrengungen hievte die FIA und der WM-Promoter eine Veranstaltung im Reich der Mitte in den Kalender, doch ausgerechnet Citroën wird daran nicht teilnehmen. Man verordnete sich ein Jahr Pause und überlässt jetzt den Kraftakt im Oktober den anderen Herstellern.

WM Kalender 2016

22. – 24. Januar Monte-Carlo
12. – 14. Februar Schweden
04. – 06. März Mexiko
22. – 24. April Argentinien
20. – 22. Mai Portugal
10. – 12. Juni Italien
01. – 03. Juli Polen
29. – 31. Juli Finnland
19. – 21. August Deutschland
09. – 11. September China*
30. – 02. Oktober Frankreich
14. – 16. Oktober Spanien
28. – 30. Oktober Großbritannien
18. – 20. November Australien

Aktuelle Schlagzeilen

Neuer Schwung?

Umbau im Hyundai-Team und Suche nach Tänak-Ersatz

14. November 2025

Rallye Australien 2005

Vor 20 Jahren: Die McRae-Sensation im Skoda 

12. November 2025

Latvala erklärt die Hintergründe

Vor seinem Rücktritt: Tänak kontaktierte Toyota

11. November 2025

Highligt am Saisonende

Galerie: Rallye Köln-Ahrweiler 2025 – Patrick Mohr

10. November 2025

Ersatz für Rovanperä

Oliver Solberg wird Toyota-Werkspilot

10. November 2025

Nürburgring als Mittelpunkt

Galerie: Rallye Köln Ahrweiler 2025 – Nico Meyer

9. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.