Fabia-Test in Deutschland

Das Skoda-Werksteam hat das neue Fabia World Rally Car in der vergangenen Woche in Deutschland erstmals auf Asphalt getestet.

21. April 2003

Michael Heimrich

Fabia-Test in Deutschland

Zunächst hatte sich das Team auf Schotter-Tests in Italien und Frankreich konzentriert, bevor man die Entwicklungsarbeiten auf Asphalt fortsetzt. „Ich freue mich schon darauf, den Fabia auch auf Asphalt zu fahren“, erklärt Didier Auriol, der auch in der kommenden Saison gerne bei dem tschechischen Team unter Vertrag bleiben würde. „Ich denke, dass unser neues Auto auf allen Belägen sehr stark sein wird.“

Skoda nahm dabei auf dem Testgelände in Bitburg Vergleichsfahrten zwischen dem aktuellen Octavia WRC und dem neuen Fabia vor, um die Konkurrenzfähigkeit des neuen Modells auszuloten. Am Steuer saß auch der amtierende Deutsche Meister Matthias Kahle. Weiteren Meldungen zufolge könnte der erste Wettbewerbseinsatz des Fabias WRC während der Bohemia-Rallye im Juli (11.-13.) stattfinden.

Der erste Auftritt in der Rallye-Weltmeisterschaft ist für das letzte Drittel der Saison 2003 geplannt. „Das Fabia-Projekt ist sehr wichtig für uns und wir wollen nichts überstürzen“, erklärt Chefingenieur Dietmar Metrich. „Wir werden erst damit antreten, wenn wir wirklich dazu bereit sind. Im Moment steht das letzte Saisonviertel zur Debatte. Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns, denn die wichtigen Tests stehen uns noch bevor.“

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.