„Entscheidende 15 Millimeter“

Im kommenden Jahr dürfen Autos mit einer Länge von über 4,20 Metern eine Fahrzeugbreite von 1800mm haben. Peugeot Cheftechniker Michel Nandan erklärt die Vorteile.

14. Januar 2005

Michael Heimrich

Können Sie uns als Cheftechniker des Peugeot-Werksteams die wichtigste Neuheit am Peugeot 307 WRC erklären?
„Das Reglement erlaubt nun eine Fahrzeugbreite von 1800 statt 1770 Millimeter. 15 Millimeter mehr auf jeder Seite erscheinen auf den ersten Blick nicht viel, sie können das Fahrverhalten aber entscheidend verbessern. Wir haben die Spur verbreitert, das wiederum hat zu einer ganzen Reihe weiterer Modifikationen geführt…“

Welche?
„Die Kotflügel sind größer und haben eine andere Form. Wir mussten auch die Front- und Heckschürze an die neuen Dimensionen anpassen. Das haben wir dazu genutzt, den Luftstrom zum Motor zu optimieren und in diesem Zuge auch das Aerodynamik-Package des Heckflügels.“

Gibt es Modifikationen, die man nicht auf den ersten Blick sieht?
„Aktive Stabilisatoren sind nicht mehr erlaubt. Wir verwenden nun wieder ein konventionelleres System, das sehr gut funktioniert. Die Motoren müssen erstmals zwei Rallyes halten, aber auch das ist kein Problem ? früher waren die Rallyes ja viel länger. Verstärkt haben wir die Kraftübertragung und einige andere Komponenten, um das Fahrzeug zuverlässiger zu machen.“

Wie liefen die Testfahrten?
„Wir haben während der Vorbreitung für Monte Carlo und Schweden viele Kilometer mit dem aktuellsten technischen Stand abgespult. Die Fahrer scheinen sehr zufrieden zu sein.“

[IMG]peugeot.jpg[/IMG]

Aktuelle Schlagzeilen

ADMV-RM & Schotter-Cup

Roland-Rallye mit Trio-Infernal

/

14. April 2026

Sieg für Katsuta

Video: Best of Rallye Kroatien 2026

13. April 2026

Dramatisches Finale

Video: Rallye Kroatien – Tag 3

12. April 2026

Erster WRC2-Erfolg für Lancia

Neuville verliert Kroatien-Sieg auf letzten Metern

12. April 2026

ÖRM 2026

Wagner gewinnt auch Lavanttal-Rallye

/

11. April 2026

Turbulente Etappe

Video: Rallye Kroatien 2026 – Tag 2

11. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.