Abschied von Kubica?

Robert Kubica wird sein aktuelles Programm im nächsten Jahr nicht mehr fortsetzen. Der Pole will weniger Einsätze in der Weltmeisterschaft bestreiten. Es sei denn, er bekommt mehr Budget von seinen Partnern.

22. Oktober 2015

Michael Heimrich

Als Robert Kubica vor drei Jahren in die Rallye-WM einstieg, schien sich eine Sensation anzubahnen. Der ehemalige Formel-1-Pilot konnte auf Anhieb die WRC2 gewinnen und stieg umgehend in ein World Rally Car auf. Doch seitdem tut sich der Pole schwer.
Die Einschränkungen durch seinen schweren Unfall im Jahr 2011 machten sich immer wieder bemerkbar, zudem näherte sich der 30-jährige dem Limit eher von oben, als sich von unten heranzutasten. Hinzu kam die fehlende Erfahrung im Rallyesport und in der Summe machte Kubica vor allem durch viele Unfälle Schlagzeilen.
Um sich weiter in der Topliga messen zu können, baute Kubica in diesem Jahr sein eigenes Team auf, doch auch hier gab es mehr Tiefschläge als Höhepunkte. Mitten in der Saison sagte er den Lauf in Argentinien ab, um seine Mannschaft komplett umzukrempeln. Das alles hat Nerven und Motivation gekostet. Kurz vor dem Saisonende ist Kubica an dem Punkt angelangt, wo im klar wird: So wie es aktuell läuft, wird es nicht weitergehen.
„Ich werde mich künftig auf weniger Einsätze konzentrieren. Mit unserem Budget und Ressourcen ist das die einzige richtige Entscheidung. Wenn wir weniger Rallyes bestreiten, können wir uns auch besser vorbereiten“, sagte Kubica, der auch eine Rückkehr auf die Rundstrecke nicht ausschließen wollte. „Wenn es so kommt, dann würde ich aber trotzdem ein paar Rallyes rein aus Spaß und Freude am Sport bestreiten.“ 
Für Kubica steht so gut wie fest, dass er die Rallye Monte Carlo bestreiten wird. Alles weitere wird sich zeigen. „Ich will nicht die Erfahrungen verlieren, die ich in diesem Jahr gesammelt habe. Aber es gibt keinen Grund so wie bisher weiter zu machen“, meinte Kubica abschließend.

ONBOARD: Robert Kubica ‚Max Attack‘


Mehr Videos ansehen …

Aktuelle Schlagzeilen

Rückkehr in die Rallye-WM

Lancia hält Hof, verkündet aber keine Fahrer

18. November 2025

Neuvorstellung

Opel Mokka GSE: Opel wagt mehr Rallye

18. November 2025

Rückblick

Video: Race of Champions Nürburgring 1989

17. November 2025

Neuer Schwung?

Umbau im Hyundai-Team und Suche nach Tänak-Ersatz

14. November 2025

Rallye Australien 2005

Vor 20 Jahren: Die McRae-Sensation im Skoda 

12. November 2025

Latvala erklärt die Hintergründe

Vor seinem Rücktritt: Tänak kontaktierte Toyota

11. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.