Abschied von Fast-Freddy

Für Freddy Loix war der Start in Spanien der vorläufig letzte Auftritt im WM-Zirkus. Bei welchem Team der Belgier 2005 zum Einsatz kommt, ist noch völlig unklar.

1. November 2004

Michael Heimrich

Abschied von Fast-Freddy

Den vorletzten WM-Lauf wollte Loix nutzen, um sich für ein Werkscockpit in der kommenden Saison zu empfehlen. Doch am Peugeot 307 WRC des Belgiers trat breits am Ende der zweiten Prüfung einen Defekt an der Elektrik auf. „Nach dem Defekt wussten wir, dass uns nur noch Batterieleistung für eine weitere Stunde zur Verfügung stand“, berichtete Freddy. „Auf der nächsten Prüfung rollten wir aus und konnten nichts mehr tun.“

Nach der Spanien-Rallye verabschiedete sich Loix aus dem Peugeot-Werksteam, denn beim Saisonfinale in Australien (11.-14. November) wird Harri Rovanperä den zweiten Werks-Peugeot steuern. Ob ‚Fast-Freddy‘ im kommenden Jahr erneut im WM-Zirkus auftreten wird, ist im Moment noch völlig offen. Bereits mehrfach wurde der Belgier mit Skoda in Verbindung gebracht, um dort den Finnen Toni Gardemeister zu ersetzen.

Bei Peugeot zeigt man sich mit den Ergebnissen zum Saisonende zufrieden. „Wir arbeiten in die richtige Richtung“, freute sich Marcus Grönholm über seinen zweiten Rang. „Das ist sehr ermutigend. Das Auto hat sich während der gesamten Rallye gut angefühlt, außerdem bin ich glücklich, dass der 307 WRC absolut zuverlässig funktionierte. Das ist ein gutes Zeichen für die Zukunft.“

„Der Podiumsplatz ist ein Zeichen, dass der Peugeot 307 WRC inzwischen kontinuierlich in der Spitzengruppe mitfahren kann. Das Auto war sehr zuverlässig. Damit zahlt sich die harte Arbeit allmählich aus“, lobt Teamchef Corrado Provera. „Glückwunsch an Marcus Grönholm. Wir wollen nun beim Saisonfinale auf diesem Ergebnis aufbauen, vor allem im Hinblick auf die Saisonvorbereitungen für 2005.“

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.