WRC
 
Skoda plant mit Lappi und Kopecky
Nach dem überzeugenden Auftritt in Polen starten Esapekka Lappi und Janne Ferm 2013 für Skoda Motorsport in der WRC-2, Jan Kopecky und Pavel Dresler in der Rallye-EM. Juho Hänninen verlässt das Team.
30. November 2012
 
Latvalas erster VW-Unfall
Für VW-Neuzugang Jari-Matti Latvala nahmen die Testfahrten in Mexiko keinen guten Verlauf. Der Finne stieß mit einem anderen Fahrzeug zusammen.
29. November 2012
 
Schweden laden Histos ein
Eine repräsentative Auswahl an historischen Rallyefahrzeugen wird auf ausgesuchten Prüfungen der ersten zwei vollen Schweden-Etappen für gute Unterhaltung sorgen.
28. November 2012
 
M-Sport bestätigt Östberg
M-Sport hat Mads Östberg als neue Nummer-1 für die WM-Saison 2013 bestätigt. Schon am Morgen konnte man die Zusammenarbeit mit Katar offiziell verkünden.
26. November 2012
 
Katar unterstützt M-Sport
Wie erwartet, werden M-Sport und Katar ein neues Team in der Weltmeisterschaft 2013 bilden. Entsprechende Gespräche zwischen Malcolm Wilson und Nasser Al-Attiyah verliefen am Wochenende erfolgreich.
26. November 2012
 
Die Rahmenbedingungen der WM 2013
Der Weltverband FIA hat die Rahmenbedingungen und das Technische Reglement der Rallye-Weltmeisterschaft 2013 veröffentlicht.
25. November 2012
 
Hirvonen und Sordo gleichberechtigt
Citroën startet ohne klare Nummer-1 in die Weltmeisterschaft 2013. Mikko Hirvonen und Rückkehrer Dani Sordo sind zunächst gleichberechtigt. Allerdings erwartet Teamchef Yves Matton vom Finnen deutlich mehr als vom Spanier.
25. November 2012
 
FIA erleichtert Homologation
Der Weltverband FIA hat die Regeln über die Homologation von neuen Teilen für World Rally Cars erleichtert. Künftig soll es möglich sein, ein bestehendes Auto zu verbessern, obwohl der Hersteller kein Team in die Weltmeisterschaft eingeschrieben hat.
24. November 2012
 
Al-Attiyah will Neuville zu Ford holen
Die Pläne von Nasser Al-Attiyah, im kommenden Jahr gemeinsam mit M-Sport ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen, sind hinlänglich bekannt. Neu ist, dass der Katari dabei auch gerne seinen diesjährigen Teamkollegen Thierry Neuville zu Ford locken will.
23. November 2012
 
WM 2013: Wer bekommt die ‚1‘?
Wird die große „1“ in der nächsten Saison bei den Gastauftritten des scheidenden Champions Sebastien Loeb auf dessen Auto prangen oder erhält Vizeweltmeister Mikko Hirvonen als neue teaminterne Nummer eins bei Citroën den begehrten Aufkleber?
20. November 2012
 
Sainz und Moya planen WM-Einsatz
Nach dem gelungenen Auftritt bei der Rallylegend in San Marino, planen Volkswagen, Carlos Sainz und Luis Moya bereits den nächsten Coup. Im kommenden Jahr sollen die Ex-Weltmeister bei einem WM-Lauf im Polo R WRC starten.
18. November 2012
 
Latvala durfte doch Polo fahren
Überraschende Wende im Fall von Jari-Matti Latvala. Der Finne drehte am Donnerstag doch seine ersten Runden im Polo R WRC. Zunächst hatte sein derzeitiger Arbeitgeber Ford keine Freigabe dafür erteilt.
17. November 2012
 
Solberg denkt auch an Ausstieg
Das Selbstvertrauen von Petter Solberg ist trotz der vermurksten Saison nicht kleiner geworden. Der Norweger ist weiterhin fest davon überzeugt, dass er das Zeug für den Titelgewinn im nächsten Jahr hat. Im Moment fehlt ihm aber das dafür notwendige Auto.
16. November 2012
 
Junioren setzen Wilson unter Druck
Mads Östberg und Evgeny Novikov sind die Aufsteiger des Jahres. Im privaten M-Sport Fiesta WRC konnten die Youngster ihr Talent nachhaltig unter Beweis stellen. Nach dem Weggang von Jari-Matti Latvala und den Pleiten von Petter Solberg fordern sie nun von Teamchef Malcolm Wilson ein Top-Cockpit.
15. November 2012
 
Sordo kehrt zu Citroen zurück
Nun ist es offiziell. Dani Sordo kehrt zu Citroën Racing zurück und wird neuer Teamkollege von Mikko Hirvonen.
15. November 2012
 
Latvala: Keine Freigabe von Ford
Für Volkswagen Motorsport stehen bis zum Saisonstart 2013 noch intensive Wochen der Vorbereitungen an. Anders als erhofft muss man auf Neuzugang Jari-Matti Latvala jedoch vorerst verzichten. Der Finne erhielt von Ford noch keine Freigabe für die geplanten Polo-Tests.
14. November 2012
 
Hyundai holt sich Anregungen
Das WRC-Projekt von Hyundai nimmt Fahrt auf. Beim Saisonfinale interessierte sich ein sechsköpfiges Team für die Technik der aktuellen World Rally Cars und machte fleißig Bilder.
14. November 2012
 
ADAC konkurriert mit Formel-1
Noch hat die FIA den WM-Kalender 2013 nicht offiziell bestätigt, aber es zeichnet sich ab, dass die Rallye Deutschland am selben Wochenende wie das Formel-1-Rennen in Spa stattfindet. Für den ADAC die einfachere Lösung, als sich eine Woche zuvor dem DTM-Rennen auf dem Nürburgring zu stellen.
13. November 2012
 
Eine Ära in Zahlen und Fakten
Mit dem Abschluss der Saison 2012 endet auch das werksseitige Engagement von Ford in der Rallye-Weltmeisterschaft. Aus diesem Anlass blicken wir noch einmal auf die erfolgreiche Zeit von Ford und des langjährigen Partners M-Sport in der Königsklasse zurück.
12. November 2012
 
Solberg: „Richtig blöd“
Erneut gelang es Petter Solberg nicht, sich für ein Werkscockpit 2013 zu empfehlen. Auch in Spanien unterlief ihm frühzeitig ein Fehler, der ihn um seine Chancen brachte.
12. November 2012
 
Östberg mit Citroën-Hoffnung
Für Mads Östberg endete heute seine bislang beste Saison in der Rallye-WM. Der Norweger hat sich eindringlich für ein Werkscockpit empfohlen und steht in Verhandlung mit Citroën und M-Sport für das kommende Jahr.
11. November 2012
 
Loeb beendet letzte Saison mit Sieg
Sebastien Loeb und Co Daniel Elena haben sich nach Art des Hauses aus ihrer letzten vollen Saison in der Weltmeisterschaft verabschiedet. Das Citroën-Duo gewann die Rallye Spanien vor Jari-Matti Latvala und Mikko Hirvonen.
11. November 2012
 
Power-Stages werden länger
Auch 2013 können die Rallye-Veranstalter eine sogenannte „Power Stage“ ausschreiben, also eine Wertungsprüfung, auf denen die drei Schnellsten Bonuspunkte erhalten. Der Automobil-Weltverband FIA fordert allerdings, dass diese mindestens 15 Kilometer lang sein und dem typischen Charakter der Rallye entsprechen soll.
11. November 2012
 
Böses Erwachen für Novikov
Während an der Spitze Sebastien Loeb dem nächsten Saisonsieg entgegenfährt, musste Evgeny Novikov eine ungewöhnliche Zeitstrafe verkraften. Der Russe ist der erste Fahrer, der wegen zu stark abgefahrener Reifen belangt wurde.
11. November 2012