Start von Mundl gefährdet

Hinter dem Start von Raimund Baumschlager bei der Dunlop Pyhrn-Eisenwurzen Rallye steht ein großes Fragezeichen.

22. April 2003

Michael Heimrich

Ein Leistenbruch, den sich der Remus-Pilot bei der Pirelli-Rallye im Lavanttal zugezogen hatte, gefährdet das Antreten beim „Heimspiel“ am 2. und 3. Mai. Beim Aufprall nach einem Sprung war durch Pressatmung das Bauchfell geplatzt und ein etwa 3 Zentimeter großes Loch im linken Leistenbereich entstanden.

„Was ich nach der Pirelli-Rallye befürchtet habe, ist eingetreten. Eine Untersuchung im Kur- und Vitalzentrum Bad Hofgastein bei Dr. Johannes Zeibig bestätigte den Leistenbruch und der Arzt riet mir nach dem momentanen Stand von einem Start ab“, sagte der deprimierte Rosenauer, der aber unter allen Umständen fahren will.

Eine Operation ist unausweichlich, würde aber auch mehrere Wochen Pause bedeuten. Baumschlager will den Eingriff bis zur Sommerpause – im Juli und August finden keine Meisterschaftsläufe statt – aufschieben. Gemeinsam mit Dr. Zeibig und seinem Team vom Kur- und Vitalzentrum wird nun nach einer für beiden akzeptablen Lösung (Physiotherapie, Spritzenkur, Spezialverbände) gesucht.

Die Entscheidung über einen Start vom Baumschlager bei der Dunlop-Pyhrn-Eisenwurzen-Rallye soll nach einer Testfahrt mit Spezialbandage wenige Tage vor der Rallye fallen. Nach dem Ausfall als Führender im Lavanttal 5 Kilometer vor dem Ziel (Zylinderkopf defekt) wäre für Baumschlager eine Pause bei der Heimrallye ein weiterer herber Rückschlag im Rennen um den Staatsmeistertitel 2003.

Aktuelle Schlagzeilen

Neuer Karosse

Video: Test Toyota Rally1 WRC 2027

28. April 2026

Keine Chance gegen Toyota

Ist für Neuville die Saison schon gelaufen?

28. April 2026

Chancenlos gegen Toyota

Hyundai-Pleite: Fourmaux findet etwas Trost

27. April 2026

Rückkehr auf die Insel

Galerie: Rally Islas Canarias 2026

26. April 2026

Griebel siegt

Video: Best of Rallye Sulingen 2026

26. April 2026

Vierfachsieg für Toyota

Ogier gewinnt Rally Islas Canarias – Solberg fällt aus

26. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.