Rallyefestival in Niederösterreich

Österreichs Rallyefans können sich in dieser Woche von Donnerstag bis Samstag auf zwei hochkarätige Veranstaltungen in Niederösterreich freuen.

5. September 2006

Michael Heimrich

Einerseits wird die zur heimischen Meisterschaft und zur FIA Historic Rallye Trophy zählende BP Ultimate Rallye am Donnerstag ab 16:00 Uhr im Magna Racino mit den ersten beiden Sonderprüfungen gestartet, die Rallye wird dann am Freitag und Samstag im Raum Krumbach, im Land der 1000 Hügel fortgesetzt und am Samstag Nachmittag auch dort beendet. Andererseits wird den Fans am Samstag Abend ab 19:00 Uhr im Magna Racino die Castrol Superstage II mit dem Subaru Super Race geboten. Hier handelt es sich um ein Einladungsrennen an dem ausgesuchte Spitzenfahrer gegeneinander antreten.

Was die BP Ultimate Rallye betrifft kommt es in der Gruppe A und damit sicherlich im Kampf um den Gesamtsieg zu einem Duell zwischen ÖM-Leader Raimund Baumschlager (Mitsubishi) und seinem BRR Teampartner Toto Wolff, der diesmal ein Peugeot WRC zum Einsatz bringt. Gefährliche Außenseiter sind der Ungar Krisztian Hideg (Mitsubishi) und die beiden VW KitCar Piloten Andreas Waldherr und Kris Rosenberger.

In der Gruppe N kann der bisher schon sehr überlegene Achim Mörtl (Subaru) eine vorzeitige Meisterschaftsentscheidung herbeiführen. Dies aber nur dann wenn der deutsche Hermann Gaßner (Mitsubishi) keine oder nur wenige Punkte einfahren kann. Auch hier lauern mit Ernst Haneder, Willi Stengg und Mario Saibel (alle Mitsubishi) Piloten, die den Sprung aufs Podium machen können.

Der Dieselpokal wird, was die Meisterschaft betrifft, zu einem Duell von Michael Kogler (VW) gegen Martin Fischerlehner (Skoda), die Favoriten auf den Sieg kommen aber aus dem alternativen Bereich mit Erdgas betriebenen Fahrzeugen und heißen Hannes Danzinger (VW) und Beppo Harrach (Mitsubishi).

Was die FIA Historic Rallye Trophy betrifft werden es die drei Spitzenreiter Michael Stoschek (D), Antonio Parisi (I) und Valter Jensen (N) mit den starken Österreichern Ernst Harrach, Günther Kremel, Bernd Rothensteiner, Hans Georg Lindner, Josef Pointinger, Christian Rosner und Johannes Huber zu tun bekommen.

Höhepunkt des Wochenendes wird dann am Samstag Abend die Castrol Superstage II mit dem Subaru SuperRace sein. Mikko Hirvonen (SF) Vierter in der WM, Manfred Stohl (A) Fünfter in der WM, Henning Solberg (N) Siebenter in der WM, der vierfache Weltmeister Juha Kankunnen (SF) werden auf Raimund Baumschlager, Toto Wolff, Achim Mörtl, David Doppelreiter und Kris Rosenberger treffen. Dazu gibt es in den Pausen Freestyle Motocross und Super Moto Rennen.

Mehr Infos unter: [URL]www.bpultimate-rallye.at[/URL]

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Australien 2005

Vor 20 Jahren: Die McRae-Sensation im Skoda 

12. November 2025

Latvala erklärt die Hintergründe

Vor seinem Rücktritt: Tänak kontaktierte Toyota

11. November 2025

Highligt am Saisonende

Galerie: Rallye Köln-Ahrweiler 2025 – Patrick Mohr

10. November 2025

Ersatz für Rovanperä

Oliver Solberg wird Toyota-Werkspilot

10. November 2025

Nürburgring als Mittelpunkt

Galerie: Rallye Köln Ahrweiler 2025 – Nico Meyer

9. November 2025

Munhowen wird Dritter

Kundlák gewinnt die Rallye Köln-Ahrweiler 2025

9. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.