Baumschlager „bremst“ und führt

Motoraussetzer kosten Manfred Stohl die Führung bei der Schneebergland-Rallye, Raimund Baumschlager ist auf dem Weg zum neunten Titel.

24. Juli 2010

Michael Heimrich

Baumschlager „bremst“ und führt

So aufregend der Tag 2 bei der Schneebergland-Rallye begonnen hatte, so überraschend findet sich Raimund Baumschlager drei Prüfungen vor dem Ende dort, wo er es gewohnt ist zu stehen: auf Platz 1.

Erst profitierte der alte und möglicherweise (bei einem Sieg) auch neue Staatsmeister von einer Zeitstrafe für den Leader Beppo Harrach, dann in der zehnten Sonderprüfung von Motoraussetzern bei Manfred Stohls Mitsubishi. Der Wiener verlor 15 Sekunden und die Führung an Baumschlager, der es eigentlich gar nicht darauf angelegt hatte, den fünften von insgesamt sieben Staatsmeisterschaftsläufen zu gewinnen.

Weil sein Skoda S2000 am Mittwoch in Finnland beim WM-Lauf für Juho Hänninen reserviert ist, hatte Baumschlager immer wieder darauf hingewiesen, dass eine sichere Zielankunft vor jedem Risiko stehe. Nun nützt ihm möglicherweise auch die innere Bremse nicht, seinen neunten Meistertitel – den achten in Folge – einzufahren. 

In der 2WD-Wertung steht Hannes Danzinger (Ford Fiesta) vor seinem ersten Sieg. Er  hat 1:16,3 Minuten Vorsprung auf den Gesamtführenden Hermann Neubauer (Suzuki 1600) und 1:40,7 auf Michael Kogler (VW Golf Kitcar).

Zwischenstand nach 12 von 15 Prüfungen
01. Raimund Baumschlager/Th. Zeltner Skoda Fabia S2000 1:07:12,7 Std.
02. Manfred Stohl/Ilka Minor CNG Mitsubishi Evo IX +16,3
03. Beppo Harrach/Andreas Schindlbacher Mitsubishi Lancer Evo IX +46,5
04. Gerwald Grössing/Barbara Watzl Mitsubishi Lancer Evo IX +1:06,0
05. Andreas Waldherr/Bernhard Ettl VW Polo S2000 +1:15,5
06. Mario Saibel/Ursula Mayrhofer Mitsubishi Lancer Evo X +2:42,2
07. Walter Kovar/Stephan Hofbauer Mitsubishi Lancer Evo IX +3:39,1
08. Philipp Lietz/Thomas Steinber Mitsubishi Evo III +4:03,8
09. Alexander Tazreiter/Elke Aigner Mitusbishi Evo IX  +4:23,4
10. Hannes Danzinger/P:M. Schirnhofer Ford Fiesta +4:46,2

Aktuelle Schlagzeilen

Overmountain Rally

Tänak gewinnt bei Toyota-Comeback in den USA

21. September 2026

Ausstieg aus Profi-Geschäft

Esapekka Lappi beendet Profikarriere

21. September 2026

Rallye Kohle & Stahl

Ravenol DRC: Gerhard gewinnt die ‚Kohle‘ 

21. September 2026

Viel Platz, wenig Drama

Fahrbericht Skoda Peaq 90x

21. September 2026

Spannung im Finale

Video: Best of Hellendoorn Rally 2026

20. September 2026

Titel nur für Portugiesen

Portugal: Sordo verliert Meistertitel am grünen Tisch

20. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.