Stockhammer vor Holnburger

VW-Pilot Martin Stockhammer hat die 22. ADAC KATHREIN-Rallye für sich entscheiden können und verwies Ludwig Holnburger auf Platz zwei.

9. Oktober 2007

Michael Heimrich

Die aus der Inn-Chiemgau-Rallye hervorgegangene Kathrein-Rallye zog in diesem Jahr in unmittelbare Chiemsee-Nähe. Statt Sahnetorte und Kaffee waren in der Touristen-Region also knackige Abzweige, satte Waldpassagen und als Highlight ein Stadtrundkurs angesagt.

Südlich von Rosenheim war die WP „Sachsenkam“ angelegt, auf deren wechselhaftem Belag Martin Stockhammer im VW Golf gleich die erste von insgesamt fünf Bestzeiten fuhr. Gefolgt von Ludwig Holnburger im Evo 7 und Anton Stoiber im BMW M3 wurde deutlich, dass jedes Antriebskonzept nach wie vor seine Daseinsberechtigung hat.

Es ging weiter auf die WP „Breitbrunn“, die nordöstlich von Rosenheim lag und die sehr schnelle Waldpassagen beinhaltete. Auch hier verwies Stockhammer die Konkurrenz auf die Plätze. Sehr zur Freude der Driftfans tauchte Arwed Hafner in seinem historischen BMW als Zweitplatzierter auf. Er, wie auch Andreas Wetzelsberger, scheuchten ihre 2002er über die Pisten, dass es einem warm ums Herz wurde. Noch etwas nördlicher galt es schließlich die WP „Oberbrunn“ zu bewältigen. Auch hier gab es wellige Asphaltstücke und vor allem 7% Schotter. Prompt setzte Hermann Gaßner jun. im Evo 6 die Bestzeit. Es folgten Stockhammer und Holnburger.

Nachdem die drei WPs noch einmal zu befahren waren und von Stockhammer, Holnburger und Gaßner jun. erneut unter sich ausgemacht wurden, stand abschließend ein schneller Asphaltrundkurs mitten in Rosenheim an. Jeweils vier Autos trugen in 15-Sek-Abständen „Mini-Tourenwagenrennen“ aus, was vielleicht nicht urtypisch für eine Rallye ist, aber dem zahlreich erschienenen Publikum so manchen Szenenapplaus entlockte. Werbung in eigener Sache!

Am Ende des Tages siegte Stockhammer vor Holnburger und Gaßner jun. Für die oberbayerische Fraktion also ein durchaus erfolgreicher Tag. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Sponsor und Mäzen Prof. Dr. Kathrein den historischen Teil der Rallye auf Sollzeit in einem bildschönen Lancia Fulvia ebenfalls für sich entscheiden konnte.

Ergebnis 22. ADAC KATHREIN-Rallye 2007
01. Stockhammer/Grünbauer, VW Golf GTI 19:51,2 Min.
02. Holnburger/Ettenhuber, Mitsubishi Lancer Evo 7 + 0:13,5 Min.
03. Gaßner jun./Gaßner, Mitsubishi Lancer Evo 6 + 0:23,9 Min.
04. Stoiber/Knes, BMW M3 + 0:44,7 Min.
05. Hafner/Hafner, BMW 2002 + 0:52,7 Min.
06. Schilcher/Bußjäger, Opel Kadett 16V + 1:09,4 Min.
07. Wetzelsberger/Bauer, BMW 2002 + 1:10,3 Min.
08. Menhofer/Niedermaier, BMW 320is + 1:16,9 Min.
09. Stadler/Linhuber, VW Golf I GTI + 1:37,8 Min.
10. Holzer/Lehner, Opel Corsa A + 1:37,8 Min.

Aktuelle Schlagzeilen

Entwicklung WRC 2027

Tänak kehrt als Toyota-Testfahrer zurück

17. April 2026

Rallye Sulingen

Knacker steigt in Porsche 992 Rally GT 

16. April 2026

Ravenol Deutscher Rallye Cup

Kann Schläppi die DRC-Spitze übernehmen?

16. April 2026

ADMV-RM & Schotter-Cup

Roland-Rallye mit Trio-Infernal

/

14. April 2026

Sieg für Katsuta

Video: Best of Rallye Kroatien 2026

13. April 2026

Dramatisches Finale

Video: Rallye Kroatien – Tag 3

12. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.