Reifenpoker bei 3-Königs-Rallye

Ähnlich wie beim großen Vorbild Rallye Monte Carlo, warten auch auf die Teilnehmer der 1. ADAC 3-Königs-Rallye schwierige Witterungsbedingungen.

5. Januar 2006

Michael Heimrich

Reifenpoker bei 3-Königs-Rallye

Nach der derzeitigen Wetterlage wird es keine komplett schneebedeckten Pisten rund um das Rallyezentrum Otzenhausen geben. Speziell die Königsprüfung ?Peterberg“ wird wie eine typische Monte-Prüfung aussehen. Der Aufstieg zum 590m hohen Peterberg ist momentan trocken, teilweise aber mit Eisplatten gespickt. Der Mittelteil in einer Tallage ist noch mit einer Schnee-Trockenspur durchzogen und der Abstieg vom Peterberg mit seinen von der Rallye-Deutschland bekannten Serpentinen ist noch komplett mit Schnee bedeckt.

Große Bedeutung wird die Besichtigung der Wertungsprüfungen am Nachmittag haben. Wie bei der „Monte“ auch, müssen die Teilnehmer sich feuchte Stellen oder Schmelzwasserpassagen genaustens notieren. Denn bei zu erwartenden Temperatüren von -4 Grad werden bei einsetzender Dunkelheit diese Stellen wieder teuflisch glatt. Um den Teilnehmern Gelegenheit zu geben sich auf diese anspruchsvollen Gegebenheiten einzustellen hat jedes Team die Chance die Prüfungen zweimal zu besichtigen.

Im über 50 Teilnehmer starken Starterfeld sind sicher die beiden Mitsubishi Lancer Piloten Frank Färber (Evo 8) und Ronny Amm (Evo 6) die Top-Favoriten. Rudi Hachenberg (Evo 7) musste aufgrund eines Sportunfalls seine Nennung zurückziehen. Beim Kampf um die Position des besten zweiradangetriebenen Fahrzeuges sind gleich 5 Piloten als Favoriten zu nennen. Thomas Kleinwächter, Christian Hicketier, Willi Bus, Erik Sindermann, Lars Mysliwietz und Jens Vogt werden alle mit viel Einsatz um diese Ehre kämpfen.

Dem Veranstalter liegen noch viele weitere Anfragen von Teams vor, allerdings zeigt sich, dass diese wohl die Wetterentwicklung abwarten und die Möglichkeit des Nennens bis Samstag, 13:00 Uhr nutzen werden. Interessanterweise teilen sich die Teams in eine Gruppe die nur kommt, wenn es schneit und eine andere Gruppe nur kommt, wenn es nicht schneit.

Trotz eisiger Außentemperaturen werden die Fans aber doppelt warm ums Herz bekommen. Zum Einen wird die prickelnde Nachtrallye-Atmosphäre die Seele wärmen und zum Anderen werden am Zuscherrundkurs Hunnenkönig (300m vom Rallyezentrum entfernt) ein beheiztes Zelt und Glühwein von innen wärmen.

Mehr Infos zur Rallye: [URL]www.motorsport-saar.de[/URL]

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.