Ramonat-Durchmarsch in Visselhövede

Die Herbstrallye in Visselhövede gewinnt der einzige Fahrer, der nicht aus Norddeutschland kommt: Raphael Ramonat lässt im schwarz-grünen Mitsubishi nichts anbrennen.

23. Oktober 2013

Michael Heimrich

Ramonat-Durchmarsch in Visselhövede

Der Thüringer hat sich die Hamburger Copilotin Heinke Möhrpahl in seinen Lancer Evo 7 geholt und setzt sich von Beginn an die Spitze der 51 Teams. Auf den flachen, aber abwechslungsreichen Prüfungen in Niedersachsen – mit mehreren kurzen Schotterstrecken und einem Zuschauer-Rundkurs am Visselhöveder Stadtrand – erzielt Ramonat Ramonat sechs Bestzeiten und siegt schließlich mit mehr als zwanzig Sekunden Vorsprung.

Um den zweiten Platz entbrennt ein spannender Kampf zwischen den Mitsubishi des Holsteiners Martin Schütte (Gruppe-H-Evo 6) und des Berliners Ken Milde (Gruppe-F-Evo 8). Schütte erwischt den besseren Start, dann kommt Milde immer näher. Doch trotz 5:3 im direkten Duell retten Martin Schütte und Kerstin David eine winzige Zehntelsekunde gegen Ken Milde und Michael Mai bis ins Ziel.

Bester Fahrer ohne Allradantrieb wird der Lokalmatador Olaf Müller im BMW 320is. Mit Stephanie Weidel fährt Müller einen Test für das Masters-Finale in Bayern, der zu seiner vollen Zufriedenheit endet: Platz 4 insgesamt vor Sönke Milon im Evo 8, Klassensieg mit fast zwanzig Sekunden Vorsprung auf die Masters-Konkurrenten Armin Holz und Sebastian Geipel im Kit-Golf, vor allem aber zwei Gesamt-Bestzeiten auf der neuen Wertungsprüfung durch das Dorf Kettenburg. Benny Hink und Andreas Brudermann beenden die Rallye auf Rang 7 und nehmen einen Klassensiegerpokal mit nach Hause.

Mit 18 Teams ist die Klasse F8 am besten besetzt – und hart umkämpft. Marcel Becher fährt sich im Golf den Frust aus dem ADAC-Opel-Rallye-Cup von der Seele und holt sich mit Peter Sebralla den Klassensieg vor Stephanie Zorn und Andreas Karg im Renault Clio, die ihrerseits mit knappem Vorsprung auf das Golf-Team Thomas Schnelle und Christine Hagen das Ziel erreichen. In der Gruppe G siegt Jens Brandes im Opel Astra seiner Beifahrerin Carmen Meißner, bei den Histos driften Holger Knöbel und Stefanie Muhl im Volvo 142 der Konkurrenz davon.

Bei der vierten Ausgabe hat sich die Visselhöveder Herbstrallye – auf halbem Wege zwischen Hannover und Hamburg gelegen – mit guten Strecken, guter Organisation und guter Öffentlichkeitsarbeit einen Platz unter den besten Rallye-200-Veranstaltungen im Norden gesichert.

Ergebnis ADAC-Herbstrallye Visselhövede am 19. Oktober 2013:
01. Ramonat/Möhrpahl, Mitsubishi Evo 7, H16, 21:43,4
02. Schütte/David, Mitsubishi Evo 6, H16, +23,2
03. Milde/Mai, Mitsubishi Evo 8, F3A, +23,3
04. Müller/Weidel, BMW 320is, H14, +41,4
05. Milon/Robert, Mitsubishi Evo 8, H16, +51,0
06. Holz/Geipel, VW Golf III Kit Car, H14, +59,8
07. Hink/Brudermann, BMW M3 E46, H15, +1:07,8
08. Lange/Knye, Audi S2 Quattro, H16, +1:18,8
09. Tietje/Lange, VW Golf II 16V, H14, +1:43,5
10. Neumann/Neumann, BMW M3 E36, H15, +1:49,8

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.