Die Trabis kommen

Bei der Internationalen Trabant Rallyemeisterschaft 2010 (ITRM) wollen die Trabant-Piloten die Grenzen überschreiten.

23. Dezember 2009

Michael Heimrich

Die Trabis kommen

Auch zwanzig Jahre nach dem Ende der Serienproduktion mischen die Trabant 601 im Rallyesport kräftig mit. In diesem Jahr haben sich mehrere Trabant-Teams am Lausitz-Cup beteiligt. Besonders bei den Läufen in Polen und in der Tschechischen Republik sind sie von den Zuschauern begeistert angefeuert worden und haben sich schnell zu Publikumslieblingen entwickelt.

Im Jahr 2010 will die Interessengemeinschaft ITRM mit den Trabant  eine kleine Serie veranstalten. Neben den drei Rallyes aus dem Lausitz-Cup – Rallye Luzicke Hory (CZ), Rajd Karkonoski (PL) und Lausitz-Rallye – zählen die Erzgebirgs-, die Thüringen- und die Wartburg-Rallye zur ITRM.

Die Zweitakt-Motoren der Trabant 601 entwickeln in der Gruppe-H-Version bis zu 75 PS. Das soll aber auch die Obergrenze bleiben. Die Organisatoren beschränken die Freiheiten der Gruppe H und begrenzen z.B. den Vergaserdurchlass auf 38 mm und verbieten jegliche Auslasssteuerung. Ebenso sind sequenzielle Schaltungen, Getriebe mit mehr als 5 Gängen und Sperrdifferenziale unzulässig. Die ITRM will damit die Kosten überschaubar halten und den Spaß am Fahren – gerade im Ausland – in den Vordergrund schieben.

Der Startschuss zur ITRM 2010 wird am 11. April bei der Rallye Erzgebirge fallen. Mehr Infos ab Januar unter www.trabant-rallyesport.de
  

Aktuelle Schlagzeilen

ERC Action in CZ

Video: Barum Czech Rally Zlín 2026

/

14. August 2026

WALTER Magazin

Porsche stellt GT3-Sondermodell vor

14. August 2026

Nicht siegfähig

Porsche-Teamchef stellt DRM-Projekt infrage

12. August 2026

Keine Rückkehr in die WRC

Rovanperä reizt die Nordschleife

11. August 2026

Trauerfall in der Familie

Warum Vincent Landais die Rallye Finnland verpasste

10. August 2026

WM-Lauf in Südamerika

Nennliste Rallye Paraguay 2026

9. August 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.