Das Wunder von Riedelbach

Bei der Taunus Rallye begann die neue IG318IS-Saison. Nicht weniger als 16 Starter sind dabei und die vier Neuen werden die bisherigen Cup-Favoriten einheizen.

10. Februar 2004

Michael Heimrich

Das Wunder von Riedelbach

Mit einem „Knaller“ zum Auftakt begann die IG318iS ihre Saison. Zum
Einen: mit 16 Startern dürfte sich die Serie entgültig fest etabliert haben,
zum Anderen sind in diesem Jahr 4 neue Namen aufgetaucht, die den bisherigen Cup-Favoriten das Leben ganz schön schwer gemacht haben.

Bereits auf WP1 trug sich mit Dörre/Dörre einer der neuen Namen in die Bestzeitenliste ein, gefolgt von Müller, Walz, Stendebach. Gerst/Ziegler haben sich da erstmal rückwärts in einem Absatz „verhakt“, was mit 15 Sekunden Rückstand zur Spitze belohnt wurde. Stendebach dreht nach der Pause auf, was das Zeug hält, Marco Walz hält dagegen und keiner passt auf Dörre/Dörre auf. Wiemann fängt sich auf dem Rundkurs einen Platten und hat ab da mit der Spitze nichts mehr zu tun. Klaus Osterhaus/U.A. Mausbeck mit einer gewohnt soliden Leistung auf Platz 4, vor Gerst/Ziegler. Sven Hasselbach tut das einzig richtige, nach seinem Unfall auf der Rallye Koblenz, erstmal wieder eingewöhnen und Platz 7 mitnehmen.

Interessant auch, dass sich innerhalb der „IG“ jeweils 4er-Pakete
bilden, die sich dann im 10 Sekundenbereich intern abwatschen. Am engsten war es zwischen Walz und Stendebach, die am Schluss 2/10tel trennten, zu Gunsten von Stendebach. Aus dem Kreis der Top-Five-Anwärter haben sich kurz vor Schluss Müller/Enderle im Rundkurs auch noch per Überschlag eliminiert.

Erwähnenswert die Leistung von Küke/Beneke, die ihre erste Rallye
fuhren, dabei den sechsten Rang belegten und sogar eine Bestzeit verbuchen konnten. Dörre/Dörre feiern somit ihren ersten IG-Sieg, gefolgt von Stendebach, Walz, Osterhaus und Gerst. Mit den Neuzugängen dürfte diese Saison wieder für Spannung gesorgt sein,
insbesondere für Dominator Kleinwächter, der erst wieder ab Gravelland
„quertreibt“.

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.