„Bin ein Kind der Urquattro-Zeit“

Der TV-Entertainer und Schauspieler Carsten Spengemann feiert bei der 3. AvD-Rallye Helfenstein Baden-Württemberg seine Rallyepremiere.

7. Juli 2005

Michael Heimrich

„Bin ein Kind der Urquattro-Zeit“

Im neu aufgebauten seriennahen Suzuki Swift startet er mit dem erfahrenen Co-Piloten Gerhard Weiß (München). Spengemann ist aber kein Motorsportneuling. Auf der Nordschleife des Nürburgrings hat er schon Langstreckenrennen bis zum 24-Stunden-Rennen erfolgreich absolviert und stellte sich außerdem der harten Markenpokalkonkurrenz im Ford Fiesta Cup und dem Porsche Supercup.

Mit welchem Gefühl fahren Sie zu Ihrer ersten Rallye?
?Das ist natürlich ganz anders als bei einem Tourenwagen-Rennen. Da weiß ich, was mich erwartet. Bei der Rallye muss ich mal abwarten, was da so auf mich zukommt?.

Wie kam es überhaupt zu dem Einsatz?
?Ich bin eigentlich dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Vor drei Wochen habe ich einen Anruf bekommen, ob ich das machen möchte. Ich habe zugesagt, weil ich das gerne mal versuchen wollte. Aber ich habe nur unter der Bedingung zugesagt, dass ich völlig ohne Druck fahren kann. So war das bei den Tourenwagen-Rennen auch. Das Team hat mir gesagt: fahr? einfach mal. Mittlerweile habe ich ja viel Rennerfahrung sammeln können?.

Welche Verbindung haben sie zum Rallyesport?
?Ich bin ein Kind der Urquattro-Zeit. Michele Mouton war für mich die Größte und natürlich dann auch Walter Röhrl. Auch heute noch finde ich die Rallye-Weltmeisterschaft super faszinierend. Wenn es geht, verfolge ich die Berichte auf Eurosport. Ich bin beeindruckt, was die Fahrer wie Sebastien Loeb leisten.?

Mehr zur Rallye unter: [URL]www.rallye-helfenstein.de[/URL]

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.