Der Renault Alpine ist zurück

Angekündigt war er schon einige Zeit, nun steht die finale Version auf dem Genfer Automobilsalon. Mit dem Alpine A 110 präsentiert Renault eine Neuinterpretation der legendären Sportwagenflunder aus den 1960er- bis 1970er-Jahren.

7. März 2017

Michael Heimrich

Als Triebwerk kommt ein komplett neu entwickelter 1,8-Liter-Turbobenziner mit 252 PS zum Einsatz. Geschaltet wird über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Es gibt drei Fahrrpogramme: „Normal“, „Sport“ und „Track“. Dank Leichtbauweise bringt es der Alpine auf Leergewicht von lediglich 1.080 Kilogramm. Der Mittelmotor-Zweisitzer mit dem ruhmreichen Namen beschleunigt in nur 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Den Innenraum prägen ein minimalistisches Design, Leichtbaukomponenten und hochwertige Materialien wie vollnarbiges Leder, gebürstetes Aluminium oder Kohlefaser. 
Der Verkauf des 4,18 Meter kurzen A 110 startet Ende 2017. Die ersten 1955 Exemplare, die in der Produktionsstätte im französischen Dieppe vom Band rollen, werden als exklusive Sonderedition „Première Edition” ausgeliefert. Diese war übrigens innerhalb von nur fünf Tagen ausverkauft.

Aktuelle Schlagzeilen

Highlights vom Tag

Video: Rallye Japan 2025 – Tag 2

7. November 2025

Rückschlag für Rovanperä

Rallye Japan: Ogier führt vor Katsuta und Evans 

7. November 2025

Eindrücke aus Fernost

Galerie: Rallye Japan 2025

6. November 2025

Kurzer Auftakt

Rallye Japan: Rovanperä übernimmt Führung

6. November 2025

Vorentscheidung im Titelkampf?

Rallye Japan: So kann Evans Weltmeister werden

5. November 2025

3-Städte als neues Finale?

DRM künftig wieder ohne Lausitz-Rallye?

4. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.