Zypern in Gefahr?

Aufregung um das IRC-Finale auf Zypern. Gerüchten zufolge haben die Veranstalter große finanzielle Probleme und so könnte das Saisonfinale nun beim Lauf in San Remo stattfinden.

1. Oktober 2012

Michael Heimrich

Zypern in Gefahr?

Christianos Savvides, der Vorsitzende des Sportkomitees der Stadt Paphos, bemängelt, dass er weder von den Veranstaltern noch vom zypriotischen Automobilverband CAA Informationen bezüglich der diesjährigen Ausgabe erhalten hat. Die Hafenstadt im Südwesten von Zypern ist einer der Hauptgeldgeber für das IRC-Saisonfinale und fordert baldige Informationen über den Stand der Dinge.

„Hier in Paphos haben wir uns bereits mit einem Vertreter des Organisationsteams getroffen“, so Savvides. „Wir informierten ihn, dass bereits 10.000 Euro überwiesen worden sind und dass eine zusätzliche Zahlung von 5.000 Euro angewiesen wurde. Das zypriotische Parlament ist in diesem Jahr mit insgesamt 550.000 Euro am IRC-Finale beteiligt.

Es wurde jedoch mittlerweile eine Zahlung an Eurosport für die vergangene Ausgabe getätigt, die sich auf 317.000 Euro beläuft. Die restliche Summe wurde für die Teilnahme an der diesjährigen IRC verwendet. Die staatlichen Behörden hadern nun mit der Frage, ob überhaupt genug Geld vorhanden ist, um die kommende Ausgabe der Zypern-Rallye (2. bis 3. November) zu finanzieren.

Wie schon im vergangenen Jahr sollten auf der Mittelmeerinsel Punkte mit einem Faktor 2 vergeben werden. Falls die Zypern Rallye nicht stattfinden sollte, bliebe den IRC-Teilnehmern nur noch der IRC-Lauf in San Remo, der Anfang Oktober stattfindet.

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.