Zwei Siege von Mark Higgins in China

Der frisch verpflichtete FAW-Volkswagen-Werksfahrer Mark Higgins kann am Steuer des von Prodrive entwickelten Volkswagen Golf SCRC die Duolun Rally und die Rally Liupanshui im Rahmen der Chinesischen Meisterschaft zu seinen Gunsten entscheiden.

2. Oktober 2017

Michael Heimrich

Bei den ersten beiden Meisterschaftsläufen zur Chinesischen Meisterschaft hatten die Einheimischen Starter Fan Fan (BAIC Senova D50) und Han Han (Subaru XV) die Nase vorn. Nach Getriebeproblemen bei der Zhangye Rally, erhoffte sich Mark Higgins (Volkswagen Golf SCRC) bei seinem zweiten Einsatz einen besseren Ausgang und der Profi von der Isle of Man wurde nicht enttäuscht.
Am Ende siegte Higgins bei der Duolun Rally mit über fünf Minuten Vorsprung auf den Esten Karl Kruuda und dem eine Minute dahinter folgenden Teamkollegen Han Han (beide Subaru XV). Manfred Stohl (Mitsubishi Lancer Evo IX) konnte zu Beginn die viertbeste Zeit herausfahren, büßte jedoch viel Zeit ein wegen eines Reifenschadens und schied letztendlich mit Getriebeproblemen aus.
Bei der anschließenden Rally Liupanshui zählte einmal mehr Mark Higgins zu den haushohen Favoriten, doch mit Spannung wurde das China-Comeback des ehemaligen FAW-Volkswagen-Piloten Chris Atkinson erwartet, der vom Subaru Rally Team China angeworben worden ist. Und der zehnfache Chinesische Laufsieger Atkinson startete in die Rallye mit der Führung nach Tag eins.
Doch in den Prüfungen der zweiten und dritten Etappe des vierten Meisterschaftslaufes konnte der Australier nichts gegen Mark Higgins ausrichten, der sich den zweiten Sieg in Folge sicherte. Zweiter wurde „Atko“, der nach neunmonatiger Rallyepause das Ziel mit nur 55,9 Sekunden Rückstand erreichte. Dahinter erreichte Fan Gaoxiang (Subaru Impreza WRX) das Ziel auf Rang drei, der in der Fahrerwertung die volle Punktzahl einheimste. Ausländische Starter sind in China nur für die Teamwertung punktberechtigt.

Endstand Duolun Rally 2017:
1. M. Higgins/D. Garrod (Volkswagen Golf SCRC) 1:15:01,8
2. K. Kruuda/D. Moscatt (Subaru XV) +5:21,2
3. H. Han/S. Qiang (Subaru XV) +6:20,8
4. L. Guojing/Z. Yundong (Volkswagen Golf SCRC) +7:20,9
5. C. Dean/Y. Wang (Volkswagen Golf SCRC) +7:56,1
Endstand Rally Liupanshui 2017:
1. M. Higgins/D. Garrod (Volkswagen Golf SCRC) 1:37:48,6
2. C. Atkinson/D. Moscatt (Subaru XV) +0:55,9
3. F. Gaoxiang/Y. Cailei (Subaru WRX) +7:51,7
4. H. Han/S. Qiang (Subaru XV) +8:55,1
5. L. Guojing/Z. Yundong (Volkswagen Golf SCRC) +9:24,8

Aktuelle Schlagzeilen

Rückblick

Video: Race of Champions Nürburgring 1989

17. November 2025

Neuer Schwung?

Umbau im Hyundai-Team und Suche nach Tänak-Ersatz

14. November 2025

Rallye Australien 2005

Vor 20 Jahren: Die McRae-Sensation im Skoda 

12. November 2025

Latvala erklärt die Hintergründe

Vor seinem Rücktritt: Tänak kontaktierte Toyota

11. November 2025

Highligt am Saisonende

Galerie: Rallye Köln-Ahrweiler 2025 – Patrick Mohr

10. November 2025

Ersatz für Rovanperä

Oliver Solberg wird Toyota-Werkspilot

10. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.