ÖRM 2026

Wagner gewinnt auch Lavanttal-Rallye

Zahlreiche Ausfälle prägten die diesjährige Lavanttal-Rallye. Simon Wagner behielt die Nerven und stellte einmal mehr seine aktuelle Ausnahmestellung in der österreichischen Rallye-Szene unter Beweis.

/

11. April 2026

Michael Heimrich

Wagner gewinnt auch Lavanttal-Rallye

Es war die Rallye der Turbulenzen, der Wendungen und letztlich auch der zahlreichen Ausfälle, die in Wolfsberg über die Bühne ging. Allein von den Top-Piloten in Rally2-Boliden erreichten von ursprünglich zwölf Startern nur fünf das Ziel. Dass einer der prominenten Ausfälle Michael Lengauer war, ebnete Simon Wagner den Weg zu seinem vierten Sieg im Lavanttal seit seinem ersten Erfolg im Jahr 2022 und wohl auch zu seinem sechsten Staatsmeistertitel in Folge. Nach drei Saisonsiegen in ebenso vielen Läufen zweifelt daran wohl nicht einmal mehr der oberösterreichische Rallye-Star selbst.

Bis dahin war allerdings einiges geboten. Wagner handelte sich am ersten Tag gleich zwei Reifenschäden ein. Lengauer wiederum erlitt auf einem Highspeed-Abschnitt einen Plattfuß und prallte am folgenden Tag an anderer Stelle gegen einen Baum. Was übrig blieb, war dennoch hochspannend: ein beinharter Zweikampf um den Sieg zwischen Simon Wagner und Hermann Neubauer, bei dem Wagner einmal mehr seine über die Jahre entwickelte innere Ruhe ausspielen konnte.

„Das war ein körperlich schwer erkämpfter Sieg. Die Duelle mit Hermann und Lengi waren sehr cool. Ich hoffe, dass es so weitergeht und freue mich schon aufs Murtal. Die Waldprüfungen hier waren unglaublich schön und sehr schwierig. Das sieht man auch daran, wie viele Teilnehmer ausgeschieden sind. Vom neuerlichen Meistertitel will ich noch nichts wissen, es ist erst Halbzeit, und es gibt ein Streichresultat. Da kann noch einiges passieren“, so Wagner.

Hinter Wagner und Neubauer entwickelte sich ein packender Kampf um den dritten Podestplatz. Dieser wurde ausschließlich von einem Quartett aus der ORM 2 bestritten und brachte am Ende den von vielen Experten als Toptalent bezeichneten 21-jährigen Kärntner Maximilian Lichtenegger als Gesamtdritten hervor. „Natürlich kann man nicht damit rechnen, dass so viele Rally2-Autos ausfallen und man dann plötzlich mit einem Rally3-Auto auf dem dritten Platz steht. Aber ich nehm’s trotzdem gerne an, und das ist ein absolutes Highlight für uns“, sagte Lichtenegger. Hinter ihm komplettierten die beiden Steirer Günther Knobloch und Roland Stengg (beide Renault Clio Rally3) das ORM 2-Podest, während Christoph Zellhofer (Suzuki Swift ZMX) Rang vier belegte.

Alles im Griff hatte in der ORM 3 der Oberösterreicher Marcel Neulinger (Lancia Ypsilon Rally4). Von 14 Prüfungen gewann der Titelverteidiger zwölf. Im Endklassement betrug sein Vorsprung 2:16 Minuten auf Lukas Dirnberger (Peugeot 208 Rally4) und bereits 3:10 Minuten auf seinen Bruder Nico Neulinger (Lancia Ypsilon Rally4). Damit sicherte sich Marcel Neulinger auch die Junioren-Staatsmeisterschaft vor Lukas Dirnberger und dem Kärntner Thomas Traußnig (Peugeot 208 Rally4).

Den Erfolg im Internationalen Mitropa Rallye Cup sicherte sich Roland Stengg (Renault Clio Rally3) vor den beiden Deutschen Manuel Kößler und Hermann Gassner (beide Hyundai i20).

Ergebnis Lavanttal-Rallye 2026

1Simon Wagner / Hanna OstlenderHyundai i20 N Rally21:34:28,6
2Hermann Neubauer / Ursula GassnerToyota GR Yaris Rally2+9,4
3Maximilian Lichtenegger / B. EttelRenault Clio Rally3+5:29,0
4Gunther Knobloch / Erik FurstRenault Clio Rally3+5:44,6
5Roland Stengg / Rebeka KobalRenault Clio Rally3+5:47,3
6Christoph Zellhofer / A. SeidlSuzuki Swift ZMX+5:50,0
7Manuel Kossler / Benedikt HofmannHyundai i20 R5+6:18,2
8Peter Hopf / Stefan HeilandFord Fiesta Rally2+9:09,4
9Hermann Gassner sen. / Natascha VrgaHyundai i20 R5+9:33,6
10Marcel Neulinger / Jakob RuhsamLancia Ypsilon Rally4 HF+10:07,0

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.