Victor Cartier: Rally2-Kit Car aufgebaut und ab in die EM

Der 24-jährige Franzose Victor Cartier baute sich mit dem Rally2-Kit einen Toyota Yaris auf und startet nun in der Rallye-Europameisterschaft.

/

10. Juni 2021

Michael Heimrich

Der Rally2-Kit sollte ein großer Erfolg werden, doch die Nachfrage nach dem Einheits-Bausatz blieb größtenteils aus. Zu teuer. Zu wenig Leistung. Erst als Mattias Ekström seinen Audi vorstellte, kam das Thema überhaupt wieder zur Sprache. Unterdessen arbeitete auch in Frankreich ein junger Mann fleißig an seinem Projekt, mit dem er den Einstieg in der Rallye-Europameisterschaft plante.

Victor Cartier setzte das erlernte Wissen aus seinem Maschinenbau-Studium in die Tat um und baute einen Toyota Yaris Rally2-Kit Car auf. „Einen reinrassigen Rally2 anzumieten konnte ich mir nicht leisten, also entschloss ich mich, mein eigenes Auto zu entwickeln und aufzubauen“, so Cartier.

Zum ersten Mal im Einsatz wird er bei der Rallye Polen (18. bis 20. Juni) sein, anschließend sollen sieben weitere EM-Auftritte folgen. „Es ist ambitioniert, aber man muss sich hohe Ziele setzen, um voranzukommen“, so Cartier, der davon träumt, irgendwann als Profi in die Rallye-Weltmeisterschaft aufzusteigen.

Aktuelle Schlagzeilen

Schotter-Cup

Video: Roland-Rallye 2026

19. April 2026

Ravenol Deutscher Rallye Cup

Ostalb-Rallye: Griebel ohne Konkurrenz

19. April 2026

Histo-Highlight

Eifel Rallye Festival: Gipfeltreffen der Gruppe-B-Boliden

19. April 2026

Rally Islas Canarias

Neuville: „Wollen alle wieder stolz machen“

18. April 2026

Histo-EM

François Delecour begeistert vom Peugeot 306 Maxi

18. April 2026

Entwicklung WRC 2027

Tänak kehrt als Toyota-Testfahrer zurück

17. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.