Verschobene Titelentscheidung in Rumänien

Mit Gesamtrang drei bei der Cotnari Rally Iasi war die Titelentscheidung in Rumänien bereits vorzeitig zugunsten von Bogdan Marisca (Ford) gefallen. Doch der Einspruch von Dan Girtofan (Skoda) war erfolgreich und in Sibiu kam es zum entscheidenden Meisterschaftsduell.

17. Oktober 2017

Michael Heimrich

Im Ziel der Cotnari Rally Iasi war der Jubel groß beim Napoca Rally Academy, denn Vorjahresmeister Simone Tempestini (Peugeot 208 T16) siegte mit zwei Sekunden Vorsprung auf Dan Girtofan (Skoda Fabia R5) und Teamkollege Bogdan Marisca (Ford Fiesta R5) feierte den vorzeitigen Titelgewinn.

Doch Skoda Romania Motorsport legte Protest gegen eine Zeitstrafe von zehn Sekunden ein und nach der Anhörung wurde vom Rumänischen Motorsportverband das Endergebnis des vorletzten Meisterschaftslaufes zugunsten von Girtofan korrigiert.

Durch den nachträglichen Sieg reiste Girtofan mit fünfzehn Zählern Rückstand auf Marisca zur Raliul Sibiului an und neben dem Sieg brauchte der Skoda-Pilot zum erfolgreichen Titelgewinn auch noch Schützenhilfe der Mitstarter, denn Marisca sollte eine Podiumsankunft zum Meistertitel ausreichen

Und während Girtofan mit zwölf Bestzeiten das Saisonfinale dominierte, beschränkte sich Marisca darauf das erforderliche Resultat einzufahren. Am Ende sollte es für den 47-jährigen Ford-Piloten zum zweiten Titelgewinn in der Rumänischen Meisterschaft nach der Saison 2005 reichen.

Endstand Raliul Sibiului 2017:
01. D. Girtofan/T Marza (Skoda Fabia R5) 58:03,0
02. B. Marisca/C Poenaru (Ford Fiesta R5) +1:15,3
03. V. Porcisteanu/D Dobre (Mitsubishi Lancer Evo IX) +2:43,6
04. R. Tomita/L Csegzy (Mitsubishi Lancer Evo X) +4:07,3
05. V. Cosma/FM Maior (Subaru Impreza WRX) +5:22,4
06. H. Savu/A. Giusca (Mitsubishi Lancer Evo IX) +6:03,5
07. D. Dinu/G. Szabo (Mitsubishi Lancer Evo IX) +6:37,3
08. R. Trisnevschi/D. Magos (Mitsubishi Lancer Evo IX) +6:55,1
09. C. Szabo/R. Fetean (Ford Fiesta R2) +7:38,2
10. C. Grigoriu/R. Grigoriu (Ford Fiesta R5) +7:47,6

Aktuelle Schlagzeilen

Schotter-Cup

Video: Roland-Rallye 2026

19. April 2026

Ravenol Deutscher Rallye Cup

Ostalb-Rallye: Griebel ohne Konkurrenz

19. April 2026

Histo-Highlight

Eifel Rallye Festival: Gipfeltreffen der Gruppe-B-Boliden

19. April 2026

Rally Islas Canarias

Neuville: „Wollen alle wieder stolz machen“

18. April 2026

Histo-EM

François Delecour begeistert vom Peugeot 306 Maxi

18. April 2026

Entwicklung WRC 2027

Tänak kehrt als Toyota-Testfahrer zurück

17. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.