Vatanen greift Peterhansel an

Altmeister Ari Vatanen gewinnt die erste Prüfung auf dem afrikanischen Kontinent und greift in der Gesamtwertung Spitzenreiter Stephane Peterhansel an.

4. Januar 2004

Michael Heimrich

Auf der 75 Kilometer langen Prüfung von Rabat nach Fes verwies Vatanen den Franzosen um lediglich zehn Sekunden auf den zweiten Rang und feiert seinen 50. Sieg bei einer Spezialwertung der Dakar. In der Gesamtwertung zieht Vatanen mit BMW-Pilot De Mévius gleich und klettert auf den dritten Platz mit 1:28 Minuten Rückstand auf Peterhansel und 1:19 Minuten auf den zweitplazierten Miki Biasion.

Auch für Jutta Kleinschmidt konnte sich erneut verbessern. Die Kölnerin beendete den Tag auf dem 14. Platz und verbessert sich im Klassement auf Rang 16. „Für den Anfang war das okay. Wir wollen ja auf alle Fälle in Dakar ankommen, sonst gefährden wir das ganze Projekt. Ich werde hier im Norden also nicht mit der Brechstange wenige Sekunden heraus fahren“, meinte die VW-Pilotin.

Andrea Mayer konnten unterdessen ihren zwölften Gesamtrang behaupten. „Die heutige kurze Prüfung war nicht unbedingt das anspruchsvollste für einen Fahrer“, so die Allgäuerin. „Ich bin direkt hinter Jutta gefahren, habe mich aber zum Ende hin zurückfallen lassen um nichts zu riskieren.“

Zwischenstand nach 4. Etappe, TANGER-ER RACHIDIA
1. PETERHANSEL / COTTRET MITSUBISHI 1h 12′ 20″
2. BIASION / SIVIERO MITSUBISHI 01′ 07″
3. DE MEVIUS / GUEHENNEC BMW 01′ 28″
4. VATANEN / REPO NISSAN 01′ 28″
5. MASUOKA / PICARD MITSUBISHI 01′ 37″
6. MC RAE / THORNER NISSAN 01′ 55″
7. SERVIA / BORSOTTO SCHLES-FORD 02′ 01″
8. ALPHAND / MAGNE BMW 02′ 19″
9. DE VILLIERS / JORDAAN NISSAN 03′ 10″
10. SCHLESSER / LURQUIN SCHLES-FORD 03′ 13″
12. MAYER / SCHULZ MITSUBISHI 05′ 10″
16. KLEINSCHMIDT / PONS VOLKSWAGEN 07′ 38″

Aktuelle Schlagzeilen

Einsatz in Frankreich

Loeb im Fiesta WRC: „Es ist eine großartige Gelegenheit“

4. Mai 2026

Zeltner gewinnt vor Reindl

Video: Best of Rallye Coburger Land 2026

/

3. Mai 2026

Goldene Zeiten

Walter Röhrl und Porsche

30. April 2026

Neuer Karosse

Video: Test Toyota Rally1 WRC 2027

28. April 2026

Keine Chance gegen Toyota

Ist für Neuville die Saison schon gelaufen?

28. April 2026

Chancenlos gegen Toyota

Hyundai-Pleite: Fourmaux findet etwas Trost

27. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.