Turi gewinnt Duna Rallye

Tamas Turi wiederholt den Auftaktsieg von Eger beim dritten ungarischen Meisterschaftslauf, der Schotterveranstaltung Duna Rallye.

7. Juli 2007

Michael Heimrich

Den Prolog, sowie die ersten Prüfungen am Samstag Vormittag entschied jedoch Balazs Benik zu seinen Gunsten, der die Miskolc Rally Ende April gewinnen konnte. Dabei konnte der Ford-Pilot einen Vorsprung von rund fünfzehn Sekunden herausfahren auf den Auftaktsieger Tamas Turi im ehemaligen Skoda von Matthias Kahle, der von JUKA Motorsport eingesetzt wird. Doch Benik sollte diesmal Pech haben und so beschädigte sich der ehemalige Champion das linke Hinterrad und gab letztendlich nach großen Zeitverlust mit Aufhängungsproblemen auf.

Somit war der Weg frei für Turi, der nach der ersten Etappe einen beruhigenden Vorsprung von nahezu anderthalb Minuten auf Norbert Herczig herausfahren konnte. Die dritte Position behauptete Skoda-Pilot Frigyes Turan, der sich einen nicht unerheblichen Zeitverlust nach einem Refenschaden einhandelte. Am Sonntag sollte Turan recht bald den nur knapp vor ihm liegenden Herczig einholen, der Subaru-Pilot sollte letztendlich die Veranstaltung als Fünfter beenden, nach auftretenden Differenzialproblemen. Dritter wurde somit hinter Turi und Turan der Mitsubishi-Pilot David Botka.

Mit dem Sieg kann Tamas Turi die Meisterschaftsführung auf Benik Balazs auf nunmehr 22 Zähler ausbauen. Der vierte Meisterschaftslauf, die Szombathely Rally, findet vom vom 21.-23. Juni ebenfalls auf Schotter statt.

Endstand Duna Rallye 2007:
1. T. Turi/I. Toth – Skoda Fabia WRC 1:21:49.6
2. F. Turan/K. Benics – Skoda Octavia WRC + 1:31.0 Minuten
3. D. Botka/Z. Szenner – Mitsubishi Lancer Evo VI Gr. A + 3:37.5
4. L. Vizin/G. Zsíros – Subaru Impreza WRC + 3:39.2
5. N. Herczig/Z. Csöko – Subaru Impreza WRC + 5:02.1
6. T. Erdi Jr/J. Lukacs – Toyota Corolla WRC + 5:37.1
7. R. Butor/V. Toth – Suzuki Swift S1600 + 5:44.9
8. G. Borsi/L. Baranyai – Subaru Impreza WRC + 5:58.2

Aktuelle Schlagzeilen

Saisonstart

Ravenol Deutscher Rallye Cup: Auftakt in Kempenich

4. März 2026

ADMV-RM & Schotter-Cup

Saisonauftakt in Wittenberg mit internationalen Top-Fahrern

/

4. März 2026

Verbesserung für Fabia

Neues Reglement: Skoda prüft die Möglichkeiten

3. März 2026

Kankkunen als Vertreter

Latvala bleibt Histo-EM treu

2. März 2026

Nationale Szene

Galerie: Rallye Südliche Weinstraße 2026

1. März 2026

Verstappen Dritter

Video: Best of Rally van Haspengouw 2026

1. März 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.