Timmu Körge feiert ersten Gesamtsieg

Den Saisonauftakt in Estland gewinnt der 26-jährige Timmu Kõrge im Ford Fiesta R5 von MM Motorsport. Zweiter bei der Võrumaa Talveralli wird Roland Murakas.

17. Februar 2014

Michael Heimrich

Timmu Körge feiert ersten Gesamtsieg

Acht Wertungsprüfungen mit einer Länge von 105 Kilometern erwarteten die Teilnehmer der Võrumaa Talveralli. Zwei Ford Fiesta R5 gingen an den Start des Saisonauftaktes in Estland, die von MM Motorsport eingesetzt worden sind. Neben Raul Jeets bekam der 26-jährige Timmu Kõrge das neue Einsatzgerät von Markko Märtin in die Finger und Letzerer sollte sich von seiner besten Seite zeigen.

Doch zu Beginn war es Roland Murakas (Mitsubishi) der das Tempo vorgab und sich mit drei Prüfungsbestzeiten zur Halbzeit an die Spitze setzte. Weniger Glück hatte Ex-Meister Rainer Aus, der mit technischen Problemen frühzeitig aufgeben musste. An der Spitze drehte Timmu Kõrge (Ford) auf und gewann schließlich mit drei Tagesbestzeiten den Saisonauftakt mit gerade mal 16 Sekunden Vorsprung auf Murakas. Für Kõrge der erste Gesamtsieg.

Dritter wurde Markus Abram (Mitsubishi), Lokalmatador Siim Plangi schaffte es trotz einer Bestzeit nur auf Rang vier vor Raul Jeets im zweiten Ford Fiesta R5. In die Top 10 schaffte es der Finne Saku Vierimaa.

Ergebnis Võrumaa Talveralli 2014:
01. T. Kõrge/E. Pints, Ford Fiesta R5 57:06,5
02. R. Murakas/K. Adler, Mitsubishi Lancer Evo X +0:16,0
03. M. Abram/R. Jõessar, Mitsubishi Lancer Evo X +0:54,3
04. S. Plangi/M. Sarapuu, Mitsubishi Lancer Evo X +1:09,3
05. R. Jeets/A. Toom, Ford Fiesta R5 +2:13,3
06. H. Kers/V. Vider, Mitsubishi Lancer Evo V +2:41,5
07. S. Siniorg/A. Arnek, Honda Civic Type-R +2:56,4
08. A. Ahu/K. Ahu, BMW M3 +3:32,5
09. T. Vask/T. Tigas, BMW M3 +3:41,4
10. S. Vierimaa/D. McNiven, Mitsubishi Lancer Evo IX +4:07,6

Aktuelle Schlagzeilen

ADMV

100 Teams bei Osterburg-Rallye

17. Juni 2026

Neue Vereinbarung

Rallye Finnland bleibt bis 2031 in Jyväskylä

16. Juni 2026

Begrenzte Stückzahl

Ford F-150 Raptor R kommt 2027 nach Europa

16. Juni 2026

Neuer Promoter

FIA will WRC-Frage binnen drei Wochen klären

15. Juni 2026

Ausfall von Schulz

Rallye Vosges Grand-Est: Loeb siegt – Schönborn auf dem Opel-Podium

15. Juni 2026

Block knapp geschlagen

Quintero holt ersten ARA-Sieg für Toyota

15. Juni 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.