Skoda testet für Monte 2009

Vergangene Woche hat Skoda in den Seealpen für die Rallye Monte Carlo 2009 getestet. Mit dabei waren Gilles Panizzi und Jan Kopecký.

17. November 2008

Michael Heimrich

Skoda testet für Monte 2009

Wenn es um die Pläne für 2009 geht, hüllt sich Skoda weiterhin in Schweigen und verkündet immer noch nicht die Fahrerbesetzung für das kommende Jahr. Nach zwei Testeinsätzen als Vorausfahrzeug und unzähligen Testkilometern scheut das tschechische Team weiterhin den direkten Vergleich mit der Konkurrenz und bereitet sich mit weiteren Tests für die bevorstehende Saison vor.

Nun testete man in den französischen Seealpen, um sich für einen möglichen Einsatz bei der Rallye Monte Carlo, den IRC-Auftakt 2009, vorzubereiten. Mit von der Partie war auch diesmal Gilles Panizzi, der schon Anfang Oktober einige Testkilometer im Skoda Fabia S2000 absolvierte. Der Franzose war vor zwei Jahren in die Entwicklung des neuen Peugeot 207 S2000 eingebunden und konnte einen guten Vergleich über den aktuellen Stand des Fabia ziehen.

Auch Jan Kopecký stieg hinter das Steuer des Fabia Super 2000. Sowohl der Tscheche, als auch Panizzi sind aussichtsreiche Kandidaten für ein Team von Skoda Motorsport in der kommenden IRC-Saison. Prominenter Zaungast des Skoda-Tests: Der amtierende IRC-Champion Nicolas Vouilloz, der sich die kommende Konkurrenz sehr genau anschaute.

Die Entwicklungsarbeit von Skoda Motorsport wurde zuletzt vom Finnen Juho Hänninen ein wenig eingebremst, der bei einem Test das Chassis Nummer vier nachhaltig zerstörte und somit Raimund Baumschlager die Premiere bei der Waldviertel Rallye vermieste. Die Tschechen bemühen sich um die Unterstützung des Russland-Siegers in der IRC 2009, doch der diesjährige PWRC-Titelaspirant möchte parallel dazu auch in der Weltmeisterschaft starten.

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.