Skoda: Sorgen um Motor

Die Serie von Motorschäden bei Skoda während und vor der Barum-Rallye bleibt ein Rätsel. Bereits bei der Rallye Finnland hatte Hayden Paddon das Vierzylinder-Triebwerk Ärger bereitet.

5. September 2012

Michael Heimrich

Skoda: Sorgen um Motor

Raimund Baumschlager, Chef des österreichischen BRR-Teams, kann sich die Probleme an Haydon Paddons Skoda in Finnland nicht erklären. Seit vier Jahren setzt BRR Skoda Fabia S2000 ein. "Bis auf ein paar Probleme zu Beginn ist das der erste Motorschaden überhaupt. Wir wissen nur, dass zwei Ventile beschädigt wurden und warten auf weitere Details von Oreca", hofft der Österreicher auf neue Erkenntnisse aus der französischen Motorenschmiede, die das Fabia-Triebwerk entwickelte.

Bei dem Motorschaden in Jan Kopeckys Skoda während des neunten IRC-Laufs in Tschechien soll es sich um ein gebrochenes Pleuel handeln. Das sei vorher bei Skoda Motorsport so noch nie vorgekommen, heißt aus Kreisen des Teams. Bei anderen Fabias soll Wartungsrückstand schuld an den Ausfällen sein, was allerdings nicht für den Skoda von Antonin Tlusak gilt, der ebenfalls Rätsel aufgibt.

Bei der Barum Rallye Zlin hat es jedoch nicht nur Skodas getroffen. Auch Robert Consani musste den Renault Mégane wegen eines Motorenproblems abstellen. Bei Vaclav Pechs Mini fiel die Benzinpumpe aus und Pavel Valouseks Peugeot verlor Öl.

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.